Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kritik, Ideen, Anregungen, Wünsche  (Gelesen 871 mal)

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Re: Kritik, Ideen, Anregungen, Wünsche
« Reply #15 am: September 16, 2008, 08:49:13 am »
*ignoriert, um der Ignoranz willen*  ;D

Nurgle84

• Moderator
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #16 am: Juni 03, 2009, 16:56:03 pm »
Da die erste Kampagne sich dem Ende zuneigt hier nochmal ein Aufruf: Kritik, Anregungen, Wünsche. Brauch ich, sonst kann ich für euch das Erlebnis nicht verbessern. Immer dran denken: Die Pflicht des Meisters ist es die Spieler zu unterhalten, die der Spieler dem Meister dabei zu helfen.   ;)

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #17 am: Juni 04, 2009, 08:53:37 am »
Die Story war klasse.Die umsetztung geradezu genial.
Es hatt ne menge Fun gemacht.
Erestor Telperiën

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #18 am: Juni 08, 2009, 12:01:07 pm »
Vorweg erstmal:
Gewichtung und Balancing waren absolut klasse. Manche Begegnung (ob Kampf oder RPG) war zu leicht, machmal (sehr selten) war der Schwierigkeitsgrad fast schon zu hoch ... aber das Gesamtbild war absolut stimmig und überzeugend.  :D

Dennoch gibt es ein paar Punkte, die ich gerne mehr im Mittelpunkt sehen würde ... für die Zukunft. Und diese Dinge betreffen nicht nur die Seite des Spielleiters. Es geht mir hierbei um die Gruppenmoral. Bisher besteht die Gruppe aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren, die kaum aufeinander eingehen. Jeder hat seine eigenen Standpunkte und weicht nicht ab. Sogar wenn mal was passiert, das für die anderen schwer zu begreifen ist, dann wird darauf nicht eingegangen. Dabei denke ich, dass jeder Charakter eine interessante Geschichte zu erzählen hat.
Die Wüstenkriegerin reist nun mit uns, was soll sie auch anderes tun? Sie kennt hier niemanden, aber reicht das alleine? Janna, sagte anfangs ihr Charakter hat ein gestörte/abergläubisches Verhältnis zur Magie. Dennoch wird Magie nicht thematisiert, obgleich sie ständig Zeuge von arkanen Kräften wird. Ist sie schon so schnell abgestumpft?
Andriell unser Eledrinmagier, er schwankt in seinem Wesen ständig vom gutmütigen, naiven Großenbruder zum chaotisch-bösen Erzmagus ... Sicherlich ist die Entwicklung interessant, aber man kriegt höchstensmal die Nachwehen eines solchen Stimmungswandels mit.
Rhogar ist gefangen zwischen seinem rechtschaffenen Wesen und seiner brutalen Natur. Ein Kampf den er mit dem Schwert Drokmorie (oder wie sich das ding schreibt) ausfechten muss.
Schande ... ein kleines Mädchen, man erfährt viel, doch leider sieht man keine Entwicklung, sie seit Beginn der Reise das kleine, verzogenen Mädchen geblieben. Da ist doch sicher noch mehr?
Karim-sul - mein eigener Char - mich hat es ziemlich verwundert, dass sich niemand daran zu stören scheint, dass er beim Treffen mit Celina sich einfach auf ihre Seite gestellt hat. Aus dem Nichts ist er aufgetaucht und hat die Gruppe zum ersten Portal, dem Einstieg der Nexus-Queste geführt und kaum war man beim Ziel angelangt, schon stellt er sich auf die andere Seite ... aber niemand wittert eine Falle oder eine tiefere Motivation?

... Ich denke, wir sind in diesem Punkt alle (und da mach ich bei mir keine Ausnahme) nicht aufmerksam genug mit den Charakteren der anderen umgegangen. Um dem Erlebnis des Spiels also mehr Tiefe zu verleihen, müssen wir einfach versuchen mehr über die anderen zu erfahren. Dazu bedarf es eigentlich nicht viel:
1. (an die SL) ein wenig Freiraum, kurze Augenblicke in denen die Charaktere sich austauschen können. Die Schaffung der richtigen Situation ist nicht leicht, aber ich denke, da kann man immer mal gut zusammenarbeiten (oft muss einfach nur der passende Ort und das passende Setting bestehen und schon plaudert ein Char aus dem Nähkästchen ... einen solchen Ort kann der Spieler eines Chars meist am besten kreieren oder erkennen).
2. (an die Spieler) jeder von uns hat mit Sicherheit einen enormen Tiefgang in die Gechichte des eigenen Charakters gelegt. Die Geschichte ist für alle und nicht nur für einen selbst. Also sollte man sie ruhig teilen. Ich zu meinem Teil habe ich immer wieder Hinweise eingestreut, leider ist nie einer darauf angesprungen, vielleicht waren sie zu subtil, vielleicht stimtme die SItuation nicht, ich zu meinem Teil werde daher diese Hinweise in Zukunft weniger subtil einstreuen (wobei ich kaum weiß, was weniger subtil sein könnte, als die schon mal oben beschriebene Celina-Szene).

Wenn wir gemeinsam an diesen Punkten arbeiten, können wir das Spielgefühl deutlich intensivieren, denke ich. Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt oder so, denn das war nicht meine Absicht. Dieser erste Teil der Geschichte, der sich nun dem Ende zuneigt, hat eine Gruppe geschmiedet, hat Ansätze für zukünftige Abenteuer offenbart. Nun müssen wir uns nur alle zusammen überlegen, wo diese Gruppe sich hinentwickeln soll. Für die Zukunft brauchen wir ein klares Ziel und müssen uns eine gemeinsame ethische Grundlage zusammenbasteln, sonst werden noch häufig Charaktere abgelegt. Denn Malik musste gehen, weil er nicht in die Gruppe passte, der Drow war amoralisch und folgte nur seinem eigenen verschrobenen Kodex, er war böse. Die Gruppe wollte Dinge ohne Mord und böses Ansinnen lösen, aus diesem Gedankengut entwickelte sich Kraims Wesen eines guten und moralischen Naivlings. Kaum ist er in der Gruppe, lebt diese ihre dunklen Züge aus, verbrennt und foltert zu unrecht Gefangene und strebt die Kollaboration mit perversen Magiern an, die ganze Völker morden. Die Richtung der Gruppe wirkt auf mich derzeit eher chaotisch und das kann auf Dauer unmöglich gut gehen.

Nun kann es weitergehen mit eher euphorischen Belobigungen. Und an Markus nochmal vielen Dank, deine Leistung als Spielleiter war bisher herausragend. Aber du kannst dich ruhig mehr in die Gruppe einmischen, binde mehr moralische Dilemma ein, ruhig auch mit dem Holzhammer und sei auch noch öfter mal die Innere Stimme des Unterbewußtseins, die Episoden mit Dracomorie und Rhogar haben gezeigt, dass du das vorzüglich beherrschst.

Nurgle84

• Moderator
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #19 am: Juni 08, 2009, 23:43:26 pm »
Vielen Dank and Sebi, sowas war exakt das was ich hören wollte. Gelesen, verinnerlicht, eingeplant. Ich hoffe auf noch mehr Kommentare.  ;D

Pretor

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #20 am: Juni 09, 2009, 00:57:12 am »
ok, dann will ich auch mal,
als aller erstes, Sebi du hast mich zu tiefst beleidigt.... ich wurde in deinem sehr gut ausformuliertem text nicht erwähnt *schmoll*^^. ne spass.

so, ja was mich angeht. wie ihr wisst bin ich ein ziehmlicher neuling im pen n paper. ich habe vor ca 11 - 12  jahren mal auf einem treffen im alten gymnasium eine kurze runde DSA mitgespielt und fand das sehr lustig. aber damals habe ich es versäumt auf der schiene zu bleiben. daher liegt meine erfahrung ganz allein in dieser lustigen runde, die mir sehr ans herz gewachsen ist, da es einfach irrsinnig viel spass macht, mit euch in diese fantasiewelt zu flüchten. deshalb kann ich auch nicht all zu viel sagen, was wer gut oder schlecht gemacht hat.
aber um einfach mein empfinden auszudrücken: ich finde das markus das super gemacht hat, nur das rpg kommt mir persönlich noch etwas zu kurz. das problem liegt nicht an den vorlagen, sondern eher dadran, das situationen, die leicht durch reden und/oder "einfachmal fresse halten" gelöst werden könnten, oft durch rohe gewalt zerstört werden.
versteht mich nicht falsch. ich liebe die kämpfe die markus uns andreht und bin gerne mitten drin, doch ein fünkchen mehr rpg oder moscha-taktik würde mir sehr gefallen.

wie gesagt, da ich eher wenig bis 0,1 erfahrung habe, würde es mir und ich denke auch dem gruppenspiel helfen, mir ab und an unter die arme zu greifen, wenn ihr merkt, dass ich meinen char irgendwie falsch ausspiele und anfange abzudriften.
bis jetzt hoffe ich ja, dass ich das schon relativ gut hinbekomme.

also ich wäre für das topic-thema auch sehr empfänglich und hoffe, das ich mit eurer unterstützung das gameplay auch ein stück weit verbessern kann.

Lg Thor aka Pretor aka Thoradin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Nurgle84

• Moderator
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #21 am: Juni 09, 2009, 11:07:11 am »
Auch einen dank an Thor. Gelesen, verinnerlicht und bald berücksichtigt.  ;D Aber Donnerstag wird erstmal noch fertig gemoscht  :D

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #22 am: Juni 09, 2009, 23:43:43 pm »
@thor: ups... tja, irgendwie werden zwerge immer übersehen... woran das wohl liegen könnte... sicherlich irgendeine kleinigkeit...  ::)

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #23 am: Juni 10, 2009, 10:00:14 am »
UND das Obwohl Zwerge Mittelgross sind ALLE nich ALLE im alten D and D 3.5 Rassen buch gab es ein oder zwei zergenarten die als Klein galten.
Egal
Erestor Telperiën