Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vampire  (Gelesen 319 mal)

marchhare

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Vampire
« am: Juli 10, 2009, 14:52:19 pm »
Hey Ho!

Wie versprochen, wird es die nächsten 2 Wochen einen hoffentlich nicht völlig grauenvollen Meister-Versuch meinerseits geben.

Zeit bin ich mir nicht ganz sicher. Entweder Victorian ages oder frühe Industrialisierung. Helfen würde es allerdings, wenn ich schonmal grob wüsste, was ihr in etwa spielen wollt.

Erlaubt sind nur Neonaten, Erschaffung ganz typisch, aber bitte mit etwas background. Wär gut, wenn der Char einen Reiz hat, da es nicht allzu viel Kampf geben wird. Ideen für Vorgeschichten bitte her, dann kann ich euch von den Geistern der Vergangenheit jagen lassen ;)

LG, Janna

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Sr. Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Re: Vampire
« Reply #1 am: Juli 11, 2009, 22:19:40 pm »
okay ... irgendwas habe ich wohl nicht mitbekommen   :D

Pretor

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #2 am: Juli 11, 2009, 23:11:59 pm »
Kann mir wer einen Denkansatz geben? kann mit der Zeit nicht so mega viel anfangen und naja, tendensiell bin ich mehr so der moscha, obwohl ne runde irrsinn wäre auch mal verlockent. aber ich denke ich bleibe vorerst mal beim Clan des Tieres, wenn es euch recht ist.

Lg Thor
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Nurgle84

• Moderator
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #3 am: Juli 12, 2009, 12:54:32 pm »
Vorschläge: Wildhüter, Jäger, Förster, Bergmann, Ire (Große Hungersnot), Veteran des Krimkrieges oder Sezessionskrieges

Ein Bild aus der Zeit

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ford_Madox_Brown_-_Work.jpg&filetimestamp=20060320191336

marchhare

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Reply #4 am: Juli 13, 2009, 11:01:18 am »
Hey Sebi!
Konntest du nich mitkriegen. Markus hat die nächsten Wchen keine Zeit und möchte gern das Zeptar abgeben.

@ Thor: wär doch mal schön was anderes zu spielen, oder? Denkansätze? GefährlicheLiebschaften gucken. Oder Interview mit einem Vampir (zeit der Erschaffung) oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Rokoko

Hab mich nun auch entschieden für etwa 1780 modisch der Übergang zwischen Rokoko und Empire. Politisch kurz vor der frz Revolution. Wissenschaft war grad so richig am Aufkeimen und der erste vollautomatische Webstuhl vernichtete grade ne ganze Menge Areitsplätze. Ein Bildungsbürgertum beginnt sich zu bilden und die Frau in ihre bis heute währende Hausfrauenrolle zu drängen (nein, das fängt erst im Bürgertum an und ist nicht seit der Steinzeit so).

Ich denke, weil ich mich hier am besten geschichtlich auskenne, werden wir in Deutschland bleiben. Obwohl in Amiland auch viel los ist (Unabhängigkeit und so)

Dann viel Spaß beim Nachdenken ;)
« Letzte Änderung: Juli 13, 2009, 11:11:20 am von marchhare »

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #5 am: Juli 14, 2009, 12:14:21 pm »
werd diese woche wohl absagen müssen.genaueres kommt noch
Erestor Telperiën

marchhare

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Reply #6 am: Juli 15, 2009, 13:12:47 pm »
Wir spielen in Karlsruhe

Nurgle84

• Moderator
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #7 am: Juli 15, 2009, 13:54:20 pm »
Mein Charakter in groben Zügen:

Ventrue, niederer Adliger, will Stellung verbessern, Höfling, der Typ aus Gefährliche Liebschaften, der mit seiner Stiefschwester schlafen will, guter Fechter, aber vom richtigen Kampf keine Ahnung, wirkt stets etwas affektiert

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Sr. Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #8 am: Juli 16, 2009, 16:49:01 pm »
Also auf die schnelle, was ich mir überlegt habe:

Brujah; Sohn eines bürgerlichen Fechtmeisters einer deutschsprachigen Universität; entsprechend geübt in den universitären exercitia; Einfluss seines Vaters ermöglichte ihm ein Studium der Geschichte (Ziel des Vaters war, aus ihm einen anständigen Mann zu machen, der dereinst seine Stellung angemessen übernehmen könne); Er brach das Studium nach wenigen Semestern ab und floh vor dem Zorn seines Vaters nach Österreich. Dort meldete er sich freiwillig zum Dienst bei den Husaren (seiner Fechtkünste wegen). Seine akademische Grundbildung und seine Gechick mit der Klinge ebneten den Weg in die Ränge der Offizers-Adjudanten. Ein ehemaliger Schüler seines Vaters entdeckte die Familienbande und förderte aus Respekt zum Vater den Sohn. Militärischer Aufstieg bis zum Lieutenant; führt Befehle meistens aus, jedoch ist er "kreativ" in der Auslegung, dieses Verhalten erregte die Aufmerksamkeit seiner Erzeugerin und brachte ihn nach meheren Jahren als Ghul-Vasall den Kuss; Bereits vor dem Kuss verließ die Husaren (ehrenhafte Entlassung), seither dient er seiner Erzeugerin (und ihrem Ahnherren) als Bote und Kundschafter. Da die Brujah keine extrem hierarchische Struktur aufweisen wie die Ventrue oder Torreador genießt er viele Freiheiten, um sich selbst zu entfalten, dennoch fordert seine Erhre (ein Relikt aus der Erziehung seines sterblichen Vaters, welches auch seine Erzeugerin nicht austreiben wollte), diese Freiheit zu vergelten.

Verhalten: Soldat
Wesen: Rebell
Ein interessantes Spannungsfeld. Seine gesamte Erziehung und seine Ausbildung ist darauf ausgelegt, sich äußeren Zwängen zu fügen. Doch bereits vor dem Kuss loderte ein Feuer in ihm, das ihn alles und jeden hinterfragen ließ. Die Zeit besiegte zwar sein Ungestüm, doch noch immer amüsiert ihn nichts mehr, als sich Befehlen der Autorität auf subtile Art und Weise zu widersetzen.

Charackter:
Wie viele junge Brujah, so ist auch er ein wenig hitzköpfig. Dies drückt sich bei ihm jedoch selten in wilder Gewalt aus, sondern mehr in der gezügelten Wut eines Ehrenmannes. Als ehemaliger Offizier führt fast stets einen Degen mit sich und er lässt nur selten eine Gelegenheit aus, sich einem Ehrenhandel zu stellen (doch ist ihm das Töten in diesem Zusammenhanzu wider; die Philosophie seiner Erzeigerin und ihrer Ahnenreihe ist hier sehr einfach: Töte, wenn du es musst, aber niemals als Lust oder Freude; Lerne aus der Niederlage: deiner eigenen, wie der deiner Gegner - gewähre ihnen die selbe Chance).  Ebenfalls teilt er den Idealismus seines Blutes, ohne dabei bereits vom Zynismus der ALten verdorben zu sein. Ständig sitzt ihm der Schalk im Nacken und er würde auch nur selten eine Gelegenheit auslassen, um sich zu amüsieren oder eine neue aufregende Erfahrung zu machen, einzig die Pflicht würde er niemals unterordnen.

Pretor

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #9 am: Juli 16, 2009, 22:11:40 pm »
Sorry, das ich so kurzfristig absagen musste, aber ich wusste bis zu dem zeitpunkt nicht, das meine süße einen termin hatte und ich mit ihr dahin fahren musste.
hat es denn wenigstens spass gemacht? ich hoffe es doch.

Lg Thor
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

marchhare

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Reply #10 am: Juli 17, 2009, 09:05:09 am »
war ok

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Sr. Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #11 am: Juli 17, 2009, 10:22:10 am »
ich fand es richtig lustig. die characktere waren in sich sehr witzig und passten auf eine recht skurrile art und weise gut zusammen. ich komme bloß nicht darüber hinweg, dass ich als der rauhbeinige brujha der "menschlichste" von uns war ... okay, ich habe einen ghul gefoltert, aber ich hatte wenigstens moralische gewissensbisse mich an kindern zu vergreifen  :D
einziger wehrmutstropfen war der endfight. der hätte ein wenig mehr pepp vertragen können, aber das ist in diesem system einfach sehr schwer, dazu braucht man 'ne menge praktischer erfahrung, zumal das kampfsystem nicht sonderlich intuitiv ist.
fazit: eine gute und solide SL-leistung und ein stimmiger hintergrund. noch ein paar macken drin, aber die liegen in erster linie bei der regelfestigkeit und das ist eine reine frage der zeit.

********************************************************************************************************************************************

aber für das nächste mal:
marie plant eine kleine cthullu-runde, dazu wird sie sicherlich noch ein paar infos in den nächsten tagen rausgeben, damit wir uns entsprechend ein konzept aus den fingern saugen können  ;)

ich selbst werde auch ein wenig planen, für den fall, dass maries runde die meisterlücke - bis markus wieder geistig fit ist - nicht überbrücken kann. ich habe schon vor geraumer zeit eine kleine vampire-chronik begonnen vorzubereiten, die könnte man in angriff nehmen oder aber das neue schattenjägersystem.

zu vampire:
meine idee basiert auf einer imaginären stadt um die jahrtausendwende (2000AD). diese stadt liegt in deutschland und ist eine megametropole nach dem vorbild von new york. in wie weit eine solche stadt realistisch ist, spielt dabei keine rolle  ;D. ist eine autarke stadt, d.h. ein eigenes bundesland und es gibt sogar sehr große und mächtige lokalsender (TV + Radio). die idee ist eine eigenständige (um nicht zu sagen isolierte) enklave, in der ein vampire-spiel ohne zwingende äußere einflüsse möglich ist. der projektname dieser stadt lautet "nightcity", das ursprungskonzept stammte von meiner alten live-SL hoppel, ebenso wie der name. ich finde ihn in sofern ganz passen, dass er unterstreicht, dass es sich um eine fiktive stadt handelt.
für die sc habe ich mir dabei folgende grundlage vorgestellt: alle stammen aus einem clan! je nach clan haben sie alle den selben erzeuger. dieser erzeuger taucht als nsc auf und gibt den startschuss zu einer reihe von aufgaben und verstrickt die characktere ganz automatisch in die politischen wirren dieser domäne. damit prägen die taten der sc (obgleich es sich nur um neugeborene handelt) von vornherein das geschehen der domäne. natürlich eignet sich nicht jeder clan für dieses konzept, so würde ich die nosferatu und malkavianer aufgrund ihrer stark konzeptprägender clansschwächen ausschließen. besonders gut eignen sich meiner meinung nach torreador (aufgrund ihres weiten spektrums an disziplnen), tremere (thauma erlaubt eine vielzahl an persönlicher individualität und die clansstruktur erlaubt gleichzeitig, dass ich von der 1-erzeuger-idee abweichen kann) und die gangrel (rudelstruktur; contra: ebenfalls stark konzeptprägende clansschwäche). die ventrue und brujah sind auch möglich, allerdings sind beide clans stark geschmackssache und einfach nicht jedermanns sache. ideal sind wirklich torries und tremere. doch diese entscheidung möchte ich euch spielern überlassen ihr könnt also in der diskussion wählen (torrie, tremere, gangrel, brujah, ventrue), die beiden ausgeschlossenen clans (malkis und nossis) könnte ihr natürlich dennoch versuchen euren mitspielern und mir schmackhaft zu machen, aber ich würde grundsätzlich eher dazu neigen, diese aussen vor zu lassen. um trotz der 1-clan-idee eine gewisse varianz in den fähigkeiten und möglichkeiten der sc zu haben, startet ihr mit ein paar punkten mehr. es sind nicht viele, aber ausreichend damit ihr so ziemlich jedes konzept darstellen können müsstet.

ich mache nochmal deutlich, warum die torries für mich als sl die ideale wahl für den clan sind:
1. disziplinen:
- geschwindigkeit: wichtigste kampfdisziplin im spiel.
- präsenz: geselschaftsfähigkeit, die sowohl auf sterbliche wie auf kainskinder ohne unterschied wirken kann.
- auspex: spionage und aufklärungskonzepte ... und ist irgendwie immer eine gute ergänzung für jede runde!!!
2. die clansschwäche:
verzückung überkommt einen torrie, wenn er mit "kunst" konfrontiert ist. was diese kunst allerdings ist, kann jeder spieler im vorfeld individuell für seinen charakter festlegen. somit erhält man klare konzeptuelle unterschiede zwischen den einzelnen charackteren (man vermeidet den durch die schwäche vorgegebenen "einheitsbrei")
3. clanstruktur und -vorlieben:
die torries mögen alles, was ihnen gefällt. sie sind ein sehr menschlicher clan und genießen die vielfallt. dabei bewegen sie sich zwischen losen verbindungen und teilweise feudalen vasallenhierarchien, wir können also die struktur im spiel so gestalten, wie sie den konzepten insgesamt am angemessensten ist
... kurz um, der clan torreador erlaubt uns die größte bandbreite bei gerinster verbindlichkeit.

zu schattenjäger:
da habe ich noch nicht viel, bis gar nichts vorbereitet. es ist ein sci-fi-system, das in der düsteren welt von warhammer 40k spielt. ihr seid teil der inquisition und dient einem der mächtigsten menschlichen wesenheiten des universums, einem inquisitor, der mit einem befehl eine ganze welt in flammen versinken lassen kann. ihr stellt euch ketzerei, dämonen und dem alien, um die reinheit der menschlichen rasse zu garantieren. dabei macht ihr bekanntschaft mit allen spielarten der verderbnis, manch einer von euch wird fallen oder sogar selbst schleichend zu gerade dem übel, welches zu bekämpfen er geschworen hat...
ich selber habe bisher nur einmal dieses system in aktion erlebt und bin daher auch noch nicht absolut regelfest. d.h. wir würden dieses system gemeinsam erkunden. ich persönlich glaube, es wird im spielformat eine menge ähnlichkeiten mit shadowrun aufweisen, da man aufgrund von aufträgen in eine düstere welt der geheimnisse und geheimbünde hineingezogen wird. es wird viel beinarbeit seitens der sc nötig sein. gleichzeitig werden kämpfe nicht gerade der seltenheit angehören. die philosophie der spielwelt erzwingt im grunde regelmäßige kampfhandlungen.