Benutzername: Passwort:

Autor Thema: NOVA - Setting/Ideen/Infos/Blah  (Gelesen 184 mal)

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: NOVA - Setting/Ideen/Infos/Blah
« Reply #15 am: September 09, 2011, 08:21:33 am »
In dem Fall würde ich vorschlagen, das wir das ignorieren und erst ab 10+ Metern Entfernung Aufschläge machen. Weil, ganz offen, bei einer Distanz von unter 10 Metern einen Entfernungsaufschlag zu kriegen halte ich für lächerlich.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Sr. Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #16 am: September 09, 2011, 09:05:00 am »
@rick: dieser aufschlag wird dir überhaupt nicht auffallen, da er nur die Zielgrunderschwernis betrifft. also das mindestergebnis, dass man erreichen muss, um zu treffen und diese errechnet sich aus der zielgröße (menschen 7) und der distanz (hier jetzt also grundsätzlich 1). erreicht man diese grunderschwernis, bedeutet das nur, dass das ziel ausweichen muss, um dem treffer zu entgehen. außerdem ist das nur eine systemfrage, man könnte auch sagen, dass sich die regelschreiberlinge eigentlich überlegt haben, dass die grunderschwernisse 1 höher sein sollten. und als sie dann die sache mit den reichweiten kreiert haben, haben sie aus gründen der einfacheren berechnung einfach alle zielgrößenerschwernisse um 1 gesenkt, dafür aber einen mindestreichweitenmodifikator für den fernkampf von 1 bestimmt.
wobei ich dir grundsätzlich zustimme, denn das führt dazu, dass ein angriff mit einer schusswaffe grundsätzlich schwieriger wäre, als ein entsprechender angriff im nahkampf ... jedenfalls, wenn man den ausweichwurf ausser acht lässt.

michi, ich habe ja gestern einen vorschlag gemacht, wie man es auch lösen kann, das hätte den vorteil, dass man erstens so eine art kernreichweite mit 0 abzug erreicht und zweitens gerade bei höheren distanzen und abweichenden intervalldistanzen (z.b. durch teleskope oder augenimplantate) leicht zu errechnen ist: einfach die schussdistanz durch das intervall teilen und wie gewohnt kaufmännisch runden.

bsp.:
schusswechsel auf 25 meter, A (mensch, intervall 60m), B (metonoid, intervall 10m)
für A ergibt sich eine grunderschwernis, um auf B zu schießen von 6 (6 [metonoid] + 0 [25 / 60 = 0,42 kleiner 0,5 wird abgerundet])
für B ergibt sich eine grunderschwernis, um auf A zu schießen von 10 (7 [mensch] + 3 [25 / 10 = 2,5 ab 0,5 wird aufgerundet])

es verschiebt ein wenig die reichweitentafel. außerdem kann sich jeder problemlos merken, bis wohin er abzugsfrei ist ... nämlich solange die kampfdistanz unter seinem persönlichen halben intervall liegt. bei benutzung einer zieloptik, die das intervall um +80m verschiebt, wären das: (10 + 80) / 2 = 45, also alle schüsse auf unter 45m laufen ohne abzug, ab 45m bei plus 1 und dann alle weiteren +90m wieder ein weiterer +1.

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #17 am: Oktober 03, 2011, 22:11:49 pm »
Hiho,
ich habe mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht, wie meine Nova-Kampagne weiterlaufen soll. Dafür möchte ich aber vorher gerne wissen, ob das so ok für euch ist.

1. Ich möchte die Kampagne noch weiter weg vom Piraten/Freibeuter-Setting entfernen und näher an ein Söldner/Einsatzkommando-Setting bringen
2. Ihr verliert das Schiff, dass ihr aktuell habt. Aber ihr werdet quasi Ersatz bekommen

Dadaurch bekommt ihr dann mehr Missionen, die Kämpfe erfordern und wohl auch besser zur Gruppe passen und ich kann eine Möglichkeit einbauen, dass auch leicht mal wer anders leiten kann ohne mir in den Plot zu pfuschen ;P
Ihr werdet dabei weiter für das Syndikat arbeiten und die Piraten bleiben wichtige Anlaufstelle/Kontakt
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2011, 22:33:15 pm von Sangius »
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Sr. Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #18 am: Oktober 04, 2011, 09:06:05 am »
ich kann damit leben .... kriegen wir raumjäger?  :D
« Letzte Änderung: November 21, 2011, 12:06:00 pm von Zenotaph »

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #19 am: Oktober 04, 2011, 12:14:56 pm »
@Sebi: eigene, wenn ihr sie kauft ;P und sonst wenn es der Auftrag erfordert und der ein oder andere von euch damit umgehen kann, könnt ihr für diesen Auftrag einen Syndikat-Jäger erhalten

edit: außerdem wär es mir am liebsten frühestens mit der Nova-Kampagne weiterzumachen, wenn die Gruppe komplett ist

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #20 am: Januar 06, 2012, 13:18:19 pm »
Nova erhält demnächst einige Regelupdates, hab mir das ganze noch nicht ganz durchgelesen, aber ihr könnt das ja auch mal anschauen
http://nef.nova-rpg.de/viewtopic.php?t=1094