Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Oldenburger - Rollenspiel Forum
»
Pen and Paper
»
Schattennetz (SR 4.01d)
(Moderator:
Zenotaph
) »
Frage
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Frage (Gelesen 414 mal)
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
Frage
«
am:
Februar 02, 2010, 13:56:22 pm »
So, da ich grad nicht weiß wo ich das hier sonst hinsetzen soll, mach ich mal nen neuen Thread auf.
Wir können den Thread ja auch weiter verwenden, wenn jemand eine Frage hat oder etwas (regeltechnisch) geklärt haben will, dass im Prinzip auch die gesamte Gruppe betrifft (besoders, da wir nicht nur einen Spielleiter haben).
Dann mal zu meiner Frage
Im Prinzip bekäme ich als Technomancer ja pro Wandlung (vergleichbar mit der Initiation bei Magiern etc.) ein Echo. Im Vernetzt gibt es (S. 156) die optionale Regel, dass ein gewandelter Technomancer auch weitere Echos lernen kann, ohne eine weitere Wandlung durchzuführen. Wär nützliuch zu wissen, wenn ich jetzt meinen Technomancer baue, ob wir das für unsere Runde übernehmen oder nicht.
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.
Karl Ruprecht Kroenen
Sr. Member
Re: Frage
«
Reply #1 am:
Februar 03, 2010, 23:48:58 pm »
ich hab kein vernetzt aber in der regel nehmen wir die otionalen regeln nich dazu
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #2 am:
Februar 03, 2010, 23:57:32 pm »
mh joa wär cool wenn doch, aber muss nicht unbedingt. Ist grad auch doch nich mehr so dringend das zu wissen, ich verteil mein Karma eh ertmal anderweitig
«
Letzte Änderung: Februar 04, 2010, 00:05:11 am von Sangius
»
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Sr. Member
fiese und gemein
«
Reply #3 am:
Februar 04, 2010, 18:23:17 pm »
das ganze ist keine optionale regel, sondern eine ganz normale.
sobald ein charakter seine erste wandlung/initiierung durchlaufen hat, kann er echos/metamagische techniken erlernen. man bekommt bei einer wandlung/initiierung sein echo/sein metamag. technik quasi dazu. möchte man darüber hinaus noch weitere echos/techniken erlernen, so kann man dies tun. grundsätzlich gilt dabei, dass man dafür einen mentor braucht (dies kann auch über eine queste im resonanzraum/metaebene geschehen).
früher (SR3) war die initierung (wandlungen gab es damals nicht) die einzige möglichkeit die magie zu verstärken. man hat mit der initiierung zusätzliche magie-punkte bekommen und auch zusätzliche metamag. techniken. da jetzt (SR4) dieser direkte zusammenhang aufgebrochen worden ist - man muss sich nun die magiepunkte/resonanzpunkte zusätzlich kaufen - finde ich es in ordnung, dass man die regel auch für echos/metamag. techniken anwendet (wobei hier die vorraussetzung bleibt, dass mindestens 1 wandlung/initiierung durchlaugen sein muss). und wie gesagt, dass ist keine der optionalen regeln, sondern eine einfache erweiterung zum grundregelwerk (in den zusatzbüchern: arsenal, straßenmagie, vernetzt, ... etc. stehen einige regelerweiterungen, die wir ansonsten auch kommentarlos benutzen).
mfg
sebi
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #4 am:
Februar 04, 2010, 19:14:52 pm »
Da steht "Wenn der Spielleiter einverstanden ist...", also in meinen Augen eine optionale Regel...
naja wie auch immer, im Moment hab ich eh erst nur eine Wandlung + Echo.
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Sr. Member
fiese und gemein
«
Reply #5 am:
Februar 04, 2010, 20:30:33 pm »
hm ... dann muss ich da nochmal nachschauen ... aber ich meine das als regelergänzung in erinnerung zu haben. die meisten optionalen regeln, stehen in einem dunkelgrauen kasten und tragen in der regel auch die überschrift: "optinale regel" oder "alternative regel" oder vergleichbares.
muss ich mir die tage nochmal reinziehen.
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Sr. Member
fiese und gemein
«
Reply #6 am:
Juni 30, 2010, 17:40:28 pm »
joho, ich habe das mit den fetischen gefunden!!!!
ein fetisch kann zusätzliche würfel (2) bei entzugswiderstandsproben geben. jedoch nur in kombination mit einem eingeschränkten zauber.
ein zauber muss man beim lernen bewußt einschränken. das bedeutet, dass man diesen zauber ausschließlich wirken kann, wenn man einen fetisch der entsprechenden zauberkategorie auf der haut trägt. trägt man einen solchen fetisch, kann man den zauber ganz normal wirken und erhält +2 würfel bei der entzugswiderstandsprobe.
ein fetisch muss nicht mit karma gebunden werden.
ohne fetisch kann ein eingeschränkter zauber nicht gesprochen werden.
ein fetisch gilt für eine gesamte kategorie (kampf, illusion, ... usw.) und muss nicht für jeden einzelnen zauber besorgt werden.
wird ein fetisch zerstört oder kommt sonst wie abhanden, muss der zauberer einen neuen besorgen und kann diesen karmafrei in einer mehrstündigen meditation binden.
Karl Ruprecht Kroenen
Sr. Member
«
Reply #7 am:
Juni 30, 2010, 21:28:28 pm »
ah cool
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #8 am:
Juli 02, 2010, 15:42:18 pm »
Nochmal zu den Panzerungen (speziell PSB)
Ich hab mir das alles nochmal in Ruhe durchgelesen und würde das inzwischen tatsächlich so interpretieren, dass das PSB keinen Einfluss auf die Panzerungsbehinderung hat...
dazu ist das PSB nicht unbedingt offen sichtbar, nach Beschreibung gibt es drei Varianten: nicht sichtbar in eine Panzerung oder Kleidung eingebaut, als sichtbare Ergänzung zu einer Panzerung und als Sportzubehör (vermutlich auch sichtbar)
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #9 am:
November 21, 2010, 18:12:37 pm »
so, ich recycle mal den Thread hier, weil ich nicht extra nen neuen aufmachen will
Das Thema Sensoren und deren Modifikation hat bei mir irgendwie von anfang an Kopfschmerzen bereitet, aber ich denke ich hab es jetzt verstanden wie es letztendlich gemeint ist.
Grund meiner Verwirrung ist, das im Grundbuch (S.380 letzter Absatz, erster Satz) steht "Bei Fahrzeugen steht die Sensorstufe für das Sensorpaket". Das ist, so wie ich das jetzt sehe, schon im Grundbuch Mist, da die Tabelle auf der nächsten Seite nach Größenkategorien aufgebaut ist (was dann auch besser zu dem passt, was das Arsenal später sagt)
Leider sagt das Arsenal erst, dass man zu den Sensoren die Regeln aus dem Grundbuch verwenden soll, spricht dann aber von Größenkategorien und im alllgemeinen macht dann dieser blöde satz aus dem GRW immer weniger Sinn... xD
Kurz gefasst bedeutet das jetzt, dass ich das ganze so sehe:
Der Sensorwert gibt die durchschnittliche Sensorstufe an, wenn man ihn ändern will, braucht man bessere Sensoren.
Sensoren ohne Stufe werden als Sensoren mit Stufe gleich der Sensorstufe behandelt.
und die verbesserte Sensorphalanx verändert die Größenkategorie um eine Stufe, verändert aber weder Sensorwert noch Signalstufe
so, falls da wer das ganze no0ch anders sieht, bitte melden... xP
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Sr. Member
fiese und gemein
«
Reply #10 am:
November 22, 2010, 12:01:40 pm »
Ich habe das eher wie folgt aufgefasst:
1. Es gibt in SR4 die Aussage, dass man nie eine Probe auf nur einen Wert ablegt. Also würde man im Regelfall niemals nur ein Attribut testen (Bsp.: Armdrücken - hier würde man wahrscheinlich Stärke + Konstitution würfeln, um Kraft und Ausdauer zu vergleichen)
2. Daher war die Sensostufe für mich immer das zugrunde liegende Attribut (bei Metas und Critter wäre es die Intuition) um eine Wahrnehmungsprobe abzulegen.
3. Als Fertigkeit (bei Metas und Critter normalerweise Wahrnehmung) kommt dann hier eine entsprechende Autosoft zum tragen.
4. Die eingebauten (zusätzlichen) Sensoren gleichen dann regeltechnisch den Implantaten, die sich Metas und theoretisch auch Critter über Cyberware hinzufügen können. Heben also sonstige Abzüge aufgrund besonderer Umstände auf oder verschaffen in bestimmten Situationen zusätzliche Würfel.
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #11 am:
November 22, 2010, 16:17:44 pm »
ja, das mit den zusätzlichen Würfeln in bestimmten Situationen steht auch so ich glaub im Arsenal (vielleicht auch GRW muss noch ma gucken)
aber im Arsenal steht auch, dass der Sensorewert, wenn die Sensoren modifiziert sind, die Abgerundete Durchschnittsstufe der eingebauten Sensoren ist
bin grad in der Uni, wenn ich zu Hause bin guck ich mal die genauen Stellen nach, wo das steht
Edit: Arsenal S.111 "Einzelne Sensoren und Sensorproben"
Das mit dem Durchschnittswert steht im 2.Absatz (und es war aufrunden, nicht abrunden)
«
Letzte Änderung: November 22, 2010, 17:09:19 pm von Sangius
»
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #12 am:
November 24, 2010, 14:28:52 pm »
Noch eine Kleinigkeit:
Fahrzeuge und Drohnen sollen ihre Matrixattribute gleich der Standard-Gerätestufe (GRW S.261) haben, da aber im Sensorpaket auch die Signalstufe steht, würde ich das Signal immer nach dem sensorpaket nehmen
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Sr. Member
fiese und gemein
«
Reply #13 am:
November 25, 2010, 16:45:19 pm »
diese "standardwerte" richten sich auch immer nach "schnellverfahren"
legt man die fahrzeugwerte zu grunde, weiß man eigentlich immer mindestens zwei werte: signal (durch die sensorstufe) und system (durch die pilotstufe). prozessor und firewall fehlen. aus reinen gründen der einfachheit nimmt man dann sozusagen einen durchschnittswert für alles, dann muss sich der SL nicht soviele zahlen merken.
bei einem rigger sieht die sache anders aus. der muss normalerweise auch jedes fahrzeug quasi mit einem speziellen kommlink nachrüsten, damit er vernünftige werte hat. daher arbeitet man ja auch bei mehreren drohnen mit einer masterdrohne (quasi als relais) und mehreren abhängigen slaves. jeder zugriff auf einen slave landet automatisch beim master und hat der verschärft geile matrixattribute reicht das aus.
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #14 am:
November 25, 2010, 20:24:37 pm »
System durch Pilotstufe... ok, steht tatsächlich so im GRW (S.285 unter Pilotprogramme) (hab ich glatt übersehen)
nach Arsenal S.108 "Geräte- und Softwarestufen" soll man für Fahrzeuge einfach die Matrixattribute nach der Gerätestufentabelle wählen... gut da steht jtzt auch System und Signal mit aufgezählt (Wobei ich wie gesagt, das Signal immer noch nach dem Sensorpaket wählen würde)
das mit dem Kommlink nachrüsten versteh ich jetz nich so ganz, Matrixattribute kann man doch steigern... und so nen Fahrzeug braucht doch irgendwelche Standardwerte.
«
Letzte Änderung: November 25, 2010, 20:37:36 pm von Sangius
»
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Oldenburger - Rollenspiel Forum
»
Pen and Paper
»
Schattennetz (SR 4.01d)