Benutzername: Passwort:

Autor Thema: LARP - eine Grundsatzdiskusion  (Gelesen 564 mal)

Amun Bagoltin

• Gast
LARP - eine Grundsatzdiskusion
« am: Oktober 15, 2007, 08:48:13 am »
der disput wurde ja im larp-video topic schon angesprochen.
was ist eurer meinung nach eine gute gewandung bzw, in wiefern sollte rüstung zur gewandung zählen?

ich bin nun der meinung, wenn ich ne schöne rüstung habe, (gambeson, n' schöner torso aus Leder oder n' schicken Küras + offenen helm dazu ne tragbare hose und ambienteschonende schuhe{meinetwegen auch springer trag ich ja auch gelegendlich})
ich will nicht sagen das n' kettenhemd eine gewandung ersetzt, aber wenn je nach klasse ist eine rüstung durchaus eine stimmige gewandung. z.b. bei Orks oder söldnern (da die meisten cons ja in "kriegsgebieten" o.ä. stattfinden.

so, disput eröffnet

Tiggy

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: LARP - eine Grundsatzdiskusion
« Reply #1 am: Oktober 15, 2007, 17:00:23 pm »
Hi, so, will auch mal meinen Senf dazugeben.

Eine Gewandung gute Gewandung ist für mich in vielerlei Hinsicht Wichtig.
Zum einen, um auch wirklich in die Rolle reinschlüpfen zu können, und zum anderen, weil ein Erwachsener Mensch in einer Kinderkarnevallsritterrüstung aus Kunstseide und Glitzerschnüren sch**** aussieht (Leider schon gesehen).

Eine Gewandung muss nicht immer das allerbeste vom besten, aus echten Wollstoffen und Rindsleder sein, man kann auch mit billigen materialien super Dinge hinbekommen.
Als Ersatz für Wolle verwende ich auch "Möbelfüllstoff" oder wie das Zeug heißt... sieht aus wie echter Wollstoff, und kostet nur die Hälfte.
Will damit sagen, eine komplette Gewandung muss nicht 150€ kosten, und wer genug Geld hat, auf teure Cons zu fahren, sollte auch genug Geld für Ausrüstung haben.

Peinlich finde ich immer wieder Bilder, auf denen man Gewandungsteile aus gräslich glänzender Faschingsseide oder ähnlichem sieht, und dieses dann noch sehr schlecht verarbeitet ist.

Rüstung an sich gehört zu einer Gewandung dazu, hab mal ein Bild von nem Mädel gesehen, die ne Ork darstellte, nur mit Ketten-BH und kurzem Lederrock begleidet, geht halt alles, wenn man es umsetzen kann.

Da ich meistens nur auf den Mittelaltermärkten, als auf Larps unterwegs bin weiß ich nicht, wie es da genau bestellt ist, aber wenn man sich einige genauer anssieht, und einfach mal ein bischen nachforscht, sieht man teilweise Dinge, das ist schon peinlich.
->müsst ihr mal drauf achten, viele nähen ihre Wappenröcke so, das das Wappen hinten auf dem Ar*** hängt *löl

Das meiste, was mich bei vielen LARPern stört, ist der Kopflose umgang mit Waffen.
-Waffen sind KEIN Spielzeug.
Schwerter und große Dolche und dergleichen sind zum töten da.
Mich wunder die Leute, die recht lapidar ihre Waffen überall mit hinschleppen (in die Taverne, auf den Gemüsemarkt, zum pinkeln in den Wald, ins Bett...) ...bei sowas gehört eine Waffe in die Scheide, oder anderweitig verhüllt, oder man lässt sie zu Hause, und läuft NICHT damit fuchtelnd und schwingend auf den Bäcker zu

-Waffen haben ein Gewicht, ein einhändiges Schwert ab 1Kg aufwärts.
Man KANN es nicht eine halbe Stunde lang ohne Pausedurch die Gegend schwingen wie einen Dirigentenstab.
Wenn man sich bei diesem Hin und Herschwingen trifft, ist man VERLETZT
Wenn einem ein Kriegshammer auf den Fuß fällt, ist dieser Zwangsläufig gebrochen

-Eine Waffe verursacht schaden, nicht nur auf der Schadenstabelle
Wenn man nur noch 2/10 LP hat, ist man garantiert nicht mehr in der Lage aufrecht zu stehen, geschweige denn eine Waffe zu führen
unkontrolliertes Prügeln ist schmerzhaft und gefährlich, und hat nichts mit Kampftechnik zu tuen.

Nunja, wenigstens im Sinne des kampfes bevorzuge ich echte Waffen, da die meisten, die diese führen sich im klaren darüber sind, was sie tun, der Kampf mit LARPern macht mir zu 80% keinen Spass.

Oh, und wo ich gerade dabei bin, meinen Senf abzulassen...
-Ein Bettlaken über einem Igluzelt macht dieses nicht gerade Ambientetauglich.
->ein tollaussehendes Zelt kann man sich ab 50€ selber bauen... also lieber ganz oder garnicht.

So... das wars ersteinmal von meiner Seite aus *g*

Cerias

• Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #2 am: Oktober 15, 2007, 21:31:30 pm »
Zitat
Man KANN es nicht eine halbe Stunde lang ohne Pausedurch die Gegend schwingen wie einen Dirigentenstab.

Da muss ich dir wiedersprechen aus eigener erfahrung. Man kann einen anderthalb Händer locker 1-2 Stunden schwingen. (nicht im eigentlichen sinne sondern damit kämpfen.)

Frag mal Maries Sebi der wird dir das wohl bestätigen können ;)

von dem rest hab ich keine ahnung *kopf einzieht*
FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

Tiggy

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Reply #3 am: Oktober 16, 2007, 14:10:28 pm »
Mhh, klar kann man das, das bestreite ich nicht, wenn man seine kraft gezielt einsetzt... aber viele schleudern die Dinge durch die Gegend, als wenn sie gleich abheben wollen...

Amun Bagoltin

• Gast
« Reply #4 am: Oktober 16, 2007, 15:10:39 pm »
ich teil die meinung von Tiggy, was manche im Kampf am fuchteln sind ist ungehäuerlich.
gut, ich hab auch klein angefangen und ich bin nichteimal annähernt pervekt, aber wenn dann irgendwelche hoschies mit 2(!) zweihändern durch die gegend tingeln und dauernd nur "4...3magisch....4...3magisch" brüllen wirds mir dann auch zu viel.

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #5 am: Oktober 16, 2007, 19:39:40 pm »
Perfekt ist niemand von uns.
Und ich finde wenn die Gewandung auch nicht ganz so  toll ist.
Man siehe nur das  was  ich trage.
Finde ich aber das die Spielweise der Person dann einiges wet macht mach wenn er den chara gut und überzeugend  rüber bringt.
Ja ja die Fuchtler.
Finde ich persönlich auch immer wieder schlimm.
Aber es macht ja nicht jeder Larper diesen  fehler.
Ich für meinen fall habedie  Waffe immer in der Fellscheide.
Erestor Telperiën

Amun Bagoltin

• Gast
« Reply #6 am: Oktober 17, 2007, 12:49:25 pm »
das problem ist, wenn jemand in nem schnürhemd + Lederhose rumläuft kann er noch so gut spielen können. ich spiele ihn einfach nciht an.
sein charakter ist für mich einfach nicht interresant und er bekommt gar nicht erst die möglichkeit durch gutes spiel zu überzeugen.
es kann sein das er ein meisteralchemist ist und den brauvorgang mittelalterlich autentisch darstellt.
aber ich werde trotzdem den schrulligen herrn mir dem fleckigen angesenkten kittel(aus dem loch einer tasche guckt eine glasflasche hervor aus der es verdächtig tropft ansprechen, einfach weil er interresanter ist.
klar ich erwarte nicht das jeder in perfekter, autentischer, selbstgenähter, vom Papst gesegneter Gewandung auf einen larp geht. und beim ersten Larp darfs auch gerne n' schnürhemd + lederhose sein, aber auf dem 2. oder 3. con sollte man schon eine einigermaßen stimmige gewandung haben die etwas über den char aussagt.
(auf dem conquest 07 ist mir ein char begegnet dessen gewandung einen aus 15 meter entfernung angesprungen hat und einem ins ohr brüllte "REICHER HÄNDLER IM ANMARSCH")

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #7 am: Oktober 18, 2007, 17:34:05 pm »
Rechthaste.Dennoch.Auch ich lauf in Timemanchmal nur mit Tunikaund Hose rum.Weil ich sachen erledigen  will  wo meineKlamotte hinderlich wäroder weil ichs  tragen will.
Erestor Telperiën

Amun Bagoltin

• Gast
« Reply #8 am: Oktober 18, 2007, 20:10:47 pm »
is was anderres.
wenn man einen priester sucht findet man dich.
es geht mir um leute wie wir auch lange zweit einen in amondor haben.
hochgepowerter char ne hingepfuschte gewandung und quasi kein spiel

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #9 am: Oktober 19, 2007, 02:29:06 am »
ach benni
Erestor Telperiën

Amun Bagoltin

• Gast
« Reply #10 am: Oktober 19, 2007, 09:09:04 am »
wie schön von dir das du keine namen nennst

Túrwaith

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Reply #11 am: Oktober 21, 2007, 13:08:08 pm »
Juhu eine Grundsatzdiskussion!

Gewandung ist für mich sehr wichtig an sich auch mit das wichtigste am Larp. Ich meine oftmals ist die Gewandung das einzige was man von den anderen Charakteren mitbekommt. Also sollte man daran schon die Rolle erkennen. Vor allem wenn man Fremdrassen oder reichere Charaktere darstellen will sollte man dies der Gewandung ansehen. Ein König in Lederhose und Piratenhemd wird niemand ernst nehmen und als solchen ansehen.
Ich finde auch gutes Rollenspiel wertet eine schlechtere Gewandung zwar etwas auf kann sie aber auf keinen Fall ganz kompensieren.
Was mir an schlechten Gewandungen auch fehlt ist dieses Intime Gefühl. Wenn mir gegenüber jemand mit Piratenhemd und Lederhose gegenübersteht hab ich eher das "Du bist auf einen Larp und dein Gegenüber sieht scheiße aus"- als das "ich bin in einer anderen Welt"Gefühl.
Von daher erwarte ich eigentlich, dass sich meine Mitspieler einige Gedanken über die Gewandung und ihren Zweck machen. Nicht jeder muss seinen persönlichen Maßstab so hoch setzen und die Gewandungen zum Teil nur aus Wolle, Leinen und Seide per Hand zu nähen aber ein wenig Mühe sollte sich jeder Larper geben.
Rüstung sehe ich übrigens getrennt von der Gewandung.
Warum? Ganz einfach die Rüstung trägt man nur im Kampf und nicht den ganzen Tag. Ich meine geht ein Berufssoldat in Uniform und Schutzausrüstung zum Bäcker mal eben Brötchen holen oder in die Kneipe wenn er nicht im Einsatz ist? Ich glaube nicht.
Somit sollte man auch ausserhalb des Kampfes gut aussehen. Vor allem: was trägt man wenn die Rüstung verbeult ist oder ähnliches?
Ausnahmen hiervon könnten ggf. Orks und Zwerge sein.
<coco> warum drücken die gruftis ihre individualität alle gleich aus?

Risk

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Reply #12 am: Oktober 23, 2007, 18:53:56 pm »
Zwerge und Orks sind in einem Ewigen Kriegszustand das ist normal.
Erestor Telperiën

Amun Bagoltin

• Gast
« Reply #13 am: Oktober 24, 2007, 10:54:07 am »
meeeep falsch.
keine punkte für kanidat 1   ;D

ich seh das etwas anders.
auch ein ork (gerade die orks[is mir auf beiden com aufgefallen]) kann sehr schön ohne bloßen metzeln und schlachten spielen.

zur gewandung hab ich bereist gesagt was ich sagen wollte.