Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Space Gothic - no cute aliens, no friendliy robots, no holodeck, no mercy  (Gelesen 537 mal)

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Wie letzte Woche Freitag besprochen, muss Mad ja nicht immer spielleitern. Da ihr keine weitere SR4-Runde haben wolltest, sondern lieber was horrormäßigeres haben wir uns dann letztlich auf Space Gothic geeinigt ... und damit kann ich sehr gut leben!

Da Mad diesen Freitag wahrscheinlich komplett ausfällt, habe ich mir gedacht, wenn sich niemand anderes findet, der was anderes meistern will, dann beginne ich einfach schon mal mit Space Gothic. Da die Charaktererschaffung in großer Gruppe ein wenig aufwendig ist, wie wir mittlerweile herausgefunden haben, aber auch gut von zuhause aus im Vorfeld absolvierbar ist, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich hier mal meine Anforderungen als SL an die Gruppe kund tue und ihr dann einfach loslegen könnt.

Ich weiß ja, das Pascal ein Buch hat, also erwarte ich von Pascal und Stefan, dass ihr eure Chars auf jedenfalls fertig habt. Bei Michi erwarte ich wenigstens, dass er seinen Karriereweg fertig hat und einen Großteil der möglichen Punkte wenigstens grob verteilt hat. Und von Rick erwarte ich gar nichts ...  :P ... weil kennt System und so nicht.

Aber nun zum wirklich wichtigen:

Ich wollte mit euch Kreuzritter spielen. Denn Kreuzritter haben so was herrlich altertümliches. Außerdem kann man hier mal richtig die Religionskarte ausspielen, die in der Welt von Space Gothic eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Natürlich soll nicht jeder die Berufsklasse "Kreuzritter" wählen müssen, die Chars wären sonst vielleicht ein wenig zu einseitig, daher nutze ich mal die mitgelieferten Regeln aus dem Grundbuch - da das Kreuzritterbuch bisher nicht erschienen ist - um die vorhandenen Zivilklassen auf Kreuzritter zu trimmen.

1.   Jeder muss (verpflichtend) als Sozialdienst "Ritter“ wählen
2.   jeder (außer Berufsklasse Kreuzritter) erhält „Kugelhagel“ und „Schwert“ als zusätzliche Berufsfertigkeit (3 Kästchen)
3.   jeder (außer Berufsklasse Kreuzritter) erhält die automatische Spezialeigenschaft „Kampfrüstung“

So aber was kann man jetzt alles genau spielen:
-   Kreuzritter
-   Sanitäter (Med-Tech)
-   Techniker
-   Kaplan (Berufsklasse: Wanderprediger)
Diese vier Klassen brauche ich alle mindestens einmal. Den Kreuzritter auch ruhig zweimal. Damit wären fünf Charaktere zusammen und da wir derzeit nicht mehr Spieler haben, ist dann auch schon die Runde voll.

Einige Fertigkeiten, die in bestimmten Situationen ganz praktisch sein könnten, gehören nicht unbedingt zu den Berufsfertigkeiten der oben stehenden Klassen, können aber als „Hobby“-Fertigkeiten ausgewählt werden:
-   Hacken
-   Pilot: Großraumer
-   Pilot: Kleinraumer
-   Pilot: Chopper
-   Hyperraumnavigation
-   Einbrechen
-   Verführen
-   Etikette und Stil
-   Feilschen
-   Überzeugen
-   Sprache
Diese Fertigkeiten müssen nicht vorhanden sein, könnten aber mit Sicherheit den einen oder anderen guten Auftritt für einen Charakter bedeuten. Und sorgen auch dafür, dass aus einem zweidimensionalen Krieger eine richtig coole Sau wird ... lol
« Letzte Änderung: Februar 08, 2011, 15:27:25 pm von Zenotaph »

Karl Ruprecht Kroenen

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
-   Kaplan (Berufsklasse: Wanderprediger) wenn keiner was dagegen hat resavier ich den ma (für weitere abende freitag kann ich ja nich)

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Schön zu lesen, welch hohe Erwartungen an mich gerichtet sind. ^^

Ich versuch trotzdem mal, mich irgendwie schlau zu machen. Und falls alle Stricke reißen, warte ich halt bis Freitag ab.

Apropros Freitag, wieder was kochen? Falls ja, Wünsche?

Edit:
Oh, und ich möchte den Techniker spielen. ^^ Und kriegen wir ein Schiff? Bitte? Großes Bitte? ^^
« Letzte Änderung: Februar 08, 2011, 11:43:58 am von Cyan »

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Damit Rick auch was machen kann, stelle ich nochmal ein paar wichtige Dokumente ein, die auch im netz - auf offiziellen Seiten - verfügbar sind und zum privaten gebrauch genutzt werden dürfen. zusätzlich einmal eben ein paar takte zum thema charaktererschaffung, damit man damit auch wirklich was anfangen könnt.

Anhänge;
1) Charakterentwicklungsblatt
wird zur Charaktererschaffung gebraucht. unbedingt mitbringen, ist nämlich auch bei der weiteren entwicklung (erfahrungspunkte) des charakters wichtig, außerdem stellt es die umfassendste liste an fertigkeiten dar, die als spielermaterial verfügbar ist.
2) Charakterdatenblatt
klassischer charakterbogen, hier sind abgeleitete rechenwerte, ausrüstung, hintergründe, waffen ... etc. eingetragen. ein absolutes muss, da man wie bei so ziemlich jedem p&p-rpg ohne im grunde nicht spielen kann.

und nur ein paar takte zur Charaktererschaffung:
- Basiswerte der Attribute ergeben sich aus 40 + 1W6 - hierbei werden zuerst die W6 geworfen. Insgesamt dürft ihr 9 mal 1W6 werfen und den niedrigsten Wert streichen. Besonders lustig (und glücklicherweise nicht das balancing störend) ist die Variante, dass man nur 8mal würfelt und zwar von oben nach unten. könnt ihr aber frei nach persönlichem gusto individuell entscheiden.
- auf dem charakterdatenblatt seht ihr dann noch ein neuntes und zehntes attribut (aussehen = AUS und erfahrung = ERF)
'--- AUS ergibt sich aus eurer freien entscheidung. wollt ihr einen attraktiven, hässlichen oder normal aussehenden charakter spielen? entscheidet euch für eine der drei kategorien, gewürfelt wird in meinem bei sein ... den spaß will ich nicht verpassen!
'--- ERF hat einen festen Startwert von 40
- Basiswerte für Fertigkeiten: Geschichte, Überzeugen, Werfen und Fausfeuerwaffen haben einen Basiswert von 5. weitere fertigkeiten können ebenfalls einen basiswert aufweisen, dies hängt vom jeweiligen heimatplaneten ab. heimatplaneten gibt es in verschiedenen kategorien, die werte stelle ich nicht ein, wäre ein wenig zu umfangreich, aber die liste hänge ich gleich unten an, damit ihr euch schon mal gedanken machen könnt.
- nächste entscheidung, die ihr treffen müsst, bezieht sich ebenfalls auf eure heimatwelt. nämlich ob es sich dabei um eine welt mit extremer (hoher/niedriger) schwerkraft handelt oder nicht.
'--- hohe schwerkraft: GES -5, KON +5
'--- niedrige schwerkraft: GES +5, KON -5
'--- normale schwerkraft: keine modifikationen
- danach würfelt man bis zu zweimal auf die tabelle für angeborenen/anerzogene eigenschaften ... das machen wir aber gemeinsam, wie gesagt mein persönlicher spaß
- nun müsst ihr euer elternhaus auswählen. auch das modifiziert ein paar euer fertigkeiten. die genauen modifikatoren einzustellen ist wieder zu umfangreich, aber die liste hau ich dennoch mal rein:
'--- Arbeiterklasse
'--- Intelektuelle
'--- Konzernleute
'--- Militärs
'--- Oberschicht
'--- Raumfahrer
'--- Unterschicht
an dieser stelle wird auch die politische einstellung des charakters und seiner familie erstmal festgelegt. das entfällt bei unserem setting aber, da das kampagnenprofil eben kreuzritter festmacht. also pro TSU, ein wenig kritisch/contra PTI, und absolut contra Shark
- jetzt kommt das wichtigste, das ihr tun könnt und sollt!!! die auswahl der karriereklassen [im anhang hängen die zugehörigen karten, ruhig ausdrucken, hilft ungemein. am besten in folie schieben und häckchen mit abwischbaren folienstift machen]
a) Kindheitskarriere
wählt eine der karten aus, die in euer konzept passt, achtet darauf, dass im klammerausdruck hinter der bezeichnung "Karriereklasse" steht! verteilt 10 Häckchen und tragt die entsprechenden modifikationen euer spielwerte auf dem entwicklungsbogen in der spalte "Kindheit" ein. wie viele häckchen ihr maximal auf ein attribut oder eine fertigkeit verteilnen könnt, ergibt sich aus der anzahl der boxen.
b) Karrieretabelle
wieder ein tabellenwurf, den wir gemeinsam am freitag machen .... hehehe
c) Jugendkarriere
wieder wählt ihr aus den karriereblättern aus. ihr könnt eure kindheitskarriere beibehalten, also ein zweitesmal den selben zettel mit häckchen versehen. oder eine andere kindheitskarriere auswählen oder einen wechsel in eine jugendkarriere machen. ihr habt die freie wahl. im klammerausdruck muss "Karriereklasse" oder "Jugendkarriere" stehen. auch hier dürft ihr 10 häckchen setzen.
d) Sozialdienstklasse
... tja, ihr müsst alle Ritter als Sozialdienst wählen ... 5 häckchen
e) Berufsklasse
die zur wahlstehenden berufsklassen findet ihr weiter oben, nehmt den passenden bogen und setzt 30 häckchen

... tja, alles weitere sind rechnereien. das könnt ihr selbst machen oder aber am freitag:
- angriffsrang (GES/5 + WAH/5 + WIK/5)
- trefferpunkte (KON/5 + STK/20)
- geisteszustand (WIK/5 + INT/20)
- glückspunkte (GLK/5) ... für rick, glückspunkte sind sowas ähnliches wie edge-punkte bei shadowrun
- schadensbonus (STK/20) [nur im nahkampf]
- bewegungsweite (GES/20 + 2)

so sollte so ziemlich alles wichtige dabei sein, was ihr braucht.

ein paar anmerkungen natürlich noch:
1) auf den karrierebögen steht drauf welche vorbedingungen zu erfüllen sind und welche karrierewechsel jeweils möglich sind. bitte haltet euch daran. besonderheiten, wie z.b. zusätzliche pflichtwürfe auf bestimmte tabellen oder entsprechende andere modifikationen bitte eben am freitag anzeigen, ich habe ja nicht alles im kopf.
2) beim setzen der häckchen ein kleiner tipp: kindheits- und jugenskarrieren geben mehr attributspunkte als sozialdienst und berufsklassen. daher würde ich bei der verteilung der häckchen einen überhang bei den attributen in der kindheit und der jugend vornehmen. später dann eher einen überhang bei den attributen.
3) auch wichtig: den bonus auf fertigkeiten (aus attributen oder bonusfertigkeiten) erhaltet ihr nur, wenn ihr auch einen realen fertigkeitswert habt. ob nun aus den karriereblättern, dem elternhaus oder der heimatwelt oder sonst woher ist egal. [ausnahme sind die grundfertigkeiten. hier erhält man den bonus auch so]
4) bonusfertigkeiten können niemals als "Hobbyfertigkeiten" gelernt werden.
5) es gibt maximal werte für attribute und fertigkeiten.
'--- Attribute können insgesamt den Wert 100 nicht überschreiten
'--- Fertigkeiten enden bei 60 punkten (+ basiswert ... also ihr könnt z.b. fausfeuerwaffen 60 haben und da jeder einen basiswert von 5 in dieser fertigkeit hat, kann man also bei der cahraktererschaffung hier schon mal eine 65 stehen haben)
'--- Grundfertigkeiten haben einen maximal wert von 30 (+ basiswert)

... so ich glaube, dass müsste es gewesen sein.

so mad hat sich für den wanderprediger gemeldet, sprich den kaplan, das ist in ordnung. wenn kein anderer den beansprucht, würde ich da zustimmen. bleiben also noch der sani, der techniker und zwei kreuzritter übrig.

mist, dateianhänge zu groß, dann müsst ihr das selber von der ulisses-seite runterziehen. hier der link: http://www.ulisses-spiele.de/sg_src/index.php?id=29

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Wow... vielen Dank für die umfangreiche Anzeige. o.O

Werd mich gleich mal reinstöbern.

Ansonsten melde ich mich nochmal für den Techniker. ^^

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
okay, wenn du den techniker wählst und niemand widerspruch erhebt, dann bleiben noch drei ... der med-tech und 2 kreuzritter

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
wenn niemand was dagegen hat würde ich mir den Med-Tech krallen
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
spricht meinerseits nichts dagegen ... damit sind nur noch die beiden kreuzritter übrig ... tja, stefan und pascal, wenn ihr damit einverstanden seid, dann wäre das entschieden. oder könnte ihr damit nicht leben? ...

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Kennt ihr noch eine Seite, wo man die Werte der Planeten und Hintergründe nachschauen kann?

Hab selbst nichts gefunden, fürchte ich.

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Uhm, bin grade bei den Karrieren über Ritter gestolpert und den Berufsklassen.

Da steht:  "In Absprache mit dem Spielleiter können auch andere Berufsklassen eine Ritterausbildung absolviert haben. Sie werden dann allerdings von ihrem Orden als Deserteure gejagt."

Heißt das, wir werden gejagt oder wird das ignoriert, weil wir eben Kreuzrittertechniker und Medis sind?

Caelian

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Space Gothic - no cute aliens, no friendliy robots, no holodeck, no mercy
« Reply #10 am: Februar 09, 2011, 11:41:15 am »
Ritter ... ich glaube das kriegen wir hin ;)

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #11 am: Februar 09, 2011, 14:58:54 pm »
Uhm, bin grade bei den Karrieren über Ritter gestolpert und den Berufsklassen.

Da steht:  "In Absprache mit dem Spielleiter können auch andere Berufsklassen eine Ritterausbildung absolviert haben. Sie werden dann allerdings von ihrem Orden als Deserteure gejagt."

Heißt das, wir werden gejagt oder wird das ignoriert, weil wir eben Kreuzrittertechniker und Medis sind?

Nein, wir spielen ganz sicher Kreuzritter und werden nicht gejagt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es in ner alten Edition noch Zusatzregelbücher zu Kreuzrittern und es ist im Grundregelwerk einfach nicht vorgesehen, dass man eine reine Kreuzritterrunde spielt. Aber die werden ganz sicher auch ihre eigenen Techniker und Med haben, nur rennen die wohl eher nicht so viel alleine rum denke ich.
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #12 am: Februar 09, 2011, 15:47:05 pm »
das wird ignoriert, rick. imgrunde existieren derzeit nur regeln für die simplen kreuzritter, der samurai und die wölfe des mahdi ... alles aber eben nur der normale infanterist. in der früheren auflage des spiels, wurden regeln für weitere berufsklassen nachgereicht. dies ist für diese auflage eigentlich auch geplant, aber derzeit auf eis gelegt. im grundregelwerk gibt es aber eine passage, die einem hilft die vorhandenen zivilen-berufsklassen ohne große schwierigkeiten auf die bedürfnisse einer ritter-kampagne zuzuschneiden.

Nur zur allgemeinen Information:

Es gibt die Raummarine und das SEK. Beides sind militärische Organisation der TSU (Terranischen Staatenunion). Die Raummarine ist der nachfolger der klassischen nationalstaatlichen oder auch internationalen Armeen. Sie umfasst die Raumflotte und die Mobile Infanterie. Das SEK hingegen hat sich aus dem Werksschutzeinheiten eines multinationalen und später auch interstellaren Konzerns entwickelt. Seit dieser Konzern - PTI (Prometheus Technical Industries) - in Person seines Vorstandsvorsitzendes die Regierungsgewalt der TSU übernommen hat. Wurden fast alle Exekutivorgane der TSU mit ihren jeweiligen Pendants im Konzern gleichgeschaltet. Die Raummarine konnte sich bisher ihre Autarkie vom direkten Konzernzugriff durch PTI bewahren. Jedoch wurde vor einigen Jahren - nach den Konzernkriegen - der sogenannte "Schutzgürtelerlass" verabschiedet, der die Raummarine aus den Kernwelten verbannt hat. Seitdem dürfen sich Mitglieder der Raummarine, sowie natürlich auch deren Schiffe, Terra nicht weiter als 30 Lichtjahre nähern.
Während das SEK eine säkulare Streitmacht, die sozusagen keinen anderen götzen anbetet als ihren fast allmächtigen Mutterkonzern, so sind hat sich die Raummarine den alten Werten verschrieben. Dabei haben die Ritter einen sehr romantischen Blick auf das Mittelalter. Sie halten bunte Paraden ab, die Minne hat eine Reneissance erlebt, in Ritterspielen wird das Volk unterhalten. Auch ritterlich Tugenden wurden als fester Bestandteil in die Ausbildung junger Rekruten eingebrannt. Dennoch darf man niemals vergessen, dass die Ritter ein unnachgiebiger und fanatischer Feind sind, die an Ausrüstung und Ausbildung absolut höchstes Niveau erreichen. Dennoch sieht das SEK, besonders der Generalsstab und die Offizierskaste, in den Rittern ein überholtes Relikt, welches abgeschafft gehört, da es nicht mehr den modernen Geist einer innovativen, technikratischen Gesellschaft verkörpert. Außerdem halten sie die Ritter für gefährlich und unterstellen, dass die Loyalität der Raummarine nicht der TSU-Regierung sondern viel mehr den jeweiligen religiösen Oberhäuptern gehören würde. Allein dies würde ausreichen, dass die Beziehungen zwischen Raummarine und SEK als gespannt zu betrachten sind, allerdings zusammen mit dem Schutzgürtelerlass ist schon wahrlich von offener und unverholender Feindschaft zu sprechen. Auf Planeten, auf denen Truppenkontingente beider Streitmächte stationiert sind, kommt es häufig zwischen Angehörigen dieser beiden Gruppen zu Auseinandersetzungen. In der Regel handelt es sich hierbei nur um simple Kneipenschlägereien oder ähnliches. Größere Zwischenfälle sind eher selten, aber es ist schon passiert, dass es zu Schusswechseln zwischen kleineren Einheiten des SEK und der Ritter gekommen ist, so z.B. auf Asterion, als eine kombinierte SEK-Raummarine-Einheit ein kleine Siedlung stürmte, in der sich Piraten verschanzt hatten. Der gemeinsame Plan war simpel, das Dorf sollte vollständig eingeebnet werden, da die Zivilisten bereits alle geflohen waren. Man stürmte das Dort, drängte die Piraten zurück und begann mit dem Artilleriebeschuss auf die verbliebenden Stellungen des Feindes. Streitpunkt wurde eine kleine Kirche am Rande der Siedlung. Hier hatten sich einige wenige Piraten verschanzt und waren bereit sich zu ergeben. Die Ritter stimmten zu, entwaffneten die größtenteils verwundeten Piraten und sicherten die Kirche. Als sie später abrückten und die Kirche, sowie die Gefangenen an das SEK übergaben, kam es zum Eklat. Die Ritter sollten abziehen, da sie an anderer Stelle gebraucht wurden, das SEK sollte in den nächsten Tagen und Wochen für den geordeneten und geschützten Wiederaufbau der Siedlung sorgen. Kaum waren die Ritter aus ihren Stellungen abgezogen, sammelte das SEK alle Gefangenen bei der Kirche, sperrte sie in selbiger ein und radierte das Gebäude mit allen Gefangenen per Artilleriebeschuss einfach aus. Die Motivation des SEK blieb auch nach der Eskalation unbekannt, es ist aber anzunehmen, dass die SEK-Einheit einen entsprechenden Befehl erhalten hatte, keine Gefangenen zu nehmen. Die entrüsteten Ritter griffen zu den Waffen, zum einen hatte das SEK eine geweihte Kirche ohne Grund einfach zerstört, zum anderen lief ein solcher Mord den noblen Idealen der Ritter völlig zu wider. Die Ritter strömten zurück ins Dorf und kam zu einem heftigen Gefecht. Am Ende waren mehr als ein Dutzend Ritter gefallen, auf Seiten des überraschten SEK waren beinahe doppelt soviele. Beide Kommandeure wurden ihres Postens enthoben und durch die jeweilige Militärgerichtsbarkeit verurteilt (Degradierung, Strafbatallion).

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #13 am: Februar 09, 2011, 17:08:06 pm »
Okay... also sind wir, wie ich vermutet habe (Wollte halt nur sichergehen. ^^), den Kreuzrittern angehörig, als Tross oder Besatzungen or whatever. ^^

Und die Ritter gehören zur Raummarine und dürfen sich Terra nicht nähern? Blöder Konzern, aber auch gut. Gibt ja genug All da draußen. ^^

Ah, und die Listen wegen dem Heimatweltwerten und Elternwerten hab ich leider immer noch nicht gefunden. -.- Aber meine Karrieren hab ich schon. ^^

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #14 am: Februar 09, 2011, 22:49:20 pm »
Die Heimatwelten und die Elternhäuser sind leider nicht im Netz zu finden. Das kriegst du leider alles erst Freitag. Oder du müsstest, dich jetzt direkt entscheiden, dann kann ich dir das eventuell noch mal so einstellen. Aber für alle Planetentypen die Listen runtertippen ist ein wenig fülle, die Zeit habe ich nicht ...

So hier die Liste der möglichen Typen von Heimatwelten:
- Mischwelten
- Agrarwelten
- Dschungelwelten
- Eiswelten
- Fabrikwelten
- Minenwelten
- Raumstationen
- Urwelten
- Wasserwelten
- Wüstenwelten

Die meisten Klassifikationen erklären sich eigentlich von selbst. Außer vielleicht die Mischwelten ... hierbei handelt es sich mit Welten mit einem gut durchmischten Klima, also ähnlich der Erde. Agrarwelten bestehen hingegen zum größten Teil aus Acker- oder Weidefläche.

Die Heimatwelt gibt eine Vielzahl an Fertigkeitenpunkten. Manchmal werden auch einige Attribute verändert (ausgeglichene +/- Bilanz, max 5 Punkte-Modifikation)