Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Oldenburger - Rollenspiel Forum
»
Pen and Paper
»
Schattennetz (SR 4.01d)
(Moderator:
Zenotaph
) »
Space Gothic - no cute aliens, no friendliy robots, no holodeck, no mercy
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Nach unten
Autor
Thema: Space Gothic - no cute aliens, no friendliy robots, no holodeck, no mercy (Gelesen 537 mal)
Cyan
Full Member
Re: Space Gothic - no cute aliens, no friendliy robots, no holodeck, no mercy
«
Reply #15 am:
Februar 10, 2011, 10:15:34 am »
Danke, das verschafft schonmal einen Überblick. ^^
Und ganz runtertippen brauchst du es nicht, hast eh schon massig geschrieben. Und bis Freitag kann ich ja noch warten. *lacht*
Werd mir also schonmal ein wenig Gedanken machen über meine Karrieren und schauen, was ich so alles hinkriege.
Nur was die Bonusfertigkeiten Nahkampf bewirken.. k. A. Meine Vermutung ist, die werden auf den Wert der Nahkampfwaffenfertigkeiten draufgerechnet, aber wie gesagt, k. A.
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Hero Member
fiese und gemein
«
Reply #16 am:
Februar 10, 2011, 11:07:15 am »
richtig. die kategorie "Bonusfertigkeiten" werden auf die edntsprechenden Fertigkeiten in voller höhe aufgeschlagen. deshalb kann man diese bonusfertigkeiten auch nur in geringem umfang erhöhen. nämlich nur während der charaktererschaffung und auch nur, wenn die jeweils gewählte karrierestufe das auch ausdrücklich erlaubt.
Cyan
Full Member
«
Reply #17 am:
Februar 10, 2011, 12:43:57 pm »
Nett. ^^
Noch was anderes, bei einigen Fertigkeiten stehen zwei Attribute. Werden die beiden zu 1/5 gezählt oder nur das höhere?
Caelian
Newbie
«
Reply #18 am:
Februar 10, 2011, 13:22:54 pm »
Wenn ich mich da richtig erinnere wird immer das höchste der beiden Fertigkeiten einbezogen.
Cyan
Full Member
«
Reply #19 am:
Februar 10, 2011, 13:34:52 pm »
Ah, gut zu wissen. ^^
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Hero Member
fiese und gemein
«
Reply #20 am:
Februar 12, 2011, 22:43:00 pm »
hier eine kleine spielhilfe ... naja, charaktererschaffungshilfe, die ich mir mal vor ein paar monaten aus langeweile zusammengebastelt habe...
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Hero Member
fiese und gemein
«
Reply #21 am:
Februar 15, 2011, 20:45:24 pm »
so hier mal wieder SL ...
Am nächsten Freitag will ich noch ein paar Kleinigkeiten besprechen:
1. Gruppenkonventionen (
http://www.ulisses-spiele.de/sg_src/fileadmin/user_upload/PDFs/Space-Gothic-auszug.pdf
, Seite 10 des Dokuments)
2. Kampfregeln (da haben wir letztens nicht alles ganz richtig gemacht, bzw. es wohl nicht ganz deutlich geworden, ich möchte hier aber Transparenz ... besser für den Gruppenfrieden)
Bitte schaut euch die Gruppenkonventionen gut an. Auch wenn sich vielleicht nicht alles ohne Regelbuch intuitiv erschließt.
Ich persönlich würde gerne mit der folgenden "Häckchen" spielen:
-
TP:
Blut-Modus ... dann geht es endlich mal richtig zur Sache!
-
Heilung:
Helden-Modus ... qausi als kleiner Ausgleich, dass eure Körperteile schneller flöten gehen können ...
... die Heilungsrate der Basis-TP bleibt gleich, nur die Körper-TP regeneration wird verdoppelt, da ich euch mit dem TP-Blut-Modus eure Körper-TP schnell abluchsen kann, ist das wahrscheinlich ein guter und fairer Ausgleich.
Damit wären wir dann quasi glatt. Schaut es euch an und dann sprechen wir Freitag drüber.
mfg
sebi
p.s.: hier noch mal meine überarbeitete Charaktererschaffungshilfe
Cyan
Full Member
«
Reply #22 am:
Februar 16, 2011, 10:43:08 am »
Ich kann mich zwar über einen Blutmangel, in der Umgebung und an meinem Körper, nicht beschweren, aber meinetwegen können wir das so machen.
Wobei es mich relativ wenig betrifft, ich hab mich schon entschlossen, nie wieder vorzurennen. ^^
EDIT:
Ich könnte auch nur mit dem Blutmodus leben und dem extra Punkt Exp, den es dafür gibt, weil dadurch das wir einen Sani haben, fällt die leicht verbesserte Heilung nicht so ins Gewicht.
«
Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 14:35:22 pm von Cyan
»
Zenotaph
Primus inter Pares
Moderator
Hero Member
fiese und gemein
«
Reply #23 am:
März 25, 2011, 13:07:42 pm »
konzeptionelle umplanung:
am letzten abend haben wir gesehen, dass einige der spieler nicht besonders gut mit dem "militärischen" strukturen des ritterordens zurecht kommen. das ist wirklich schade, da ich denke, dass man sich nicht derart daran aufhängen muss, wie es letzten freitag der fall war.
es ist immer noch eine rollenspielrunde. ihr seid "helden" und bildet eine gruppe, die nur durch gemeinsames handeln und die kombination der unterschiedlichen fähigkeiten überleben kann. der einzige unterschied zu einer "regulären" abenteurergruppe ist, dass ihr eine hierarchie aus dienstgraden habt, die festlegt, wer am ende die letzte entscheidung trifft. wir haben aber am letzten abend gesehen, dass die bereitschaft zum treffen dieser entscheidung bei manchen nicht gegeben ist, aus furcht es könnte die falsche entscheidung sein. ohne entscheidung aber steht das abenteuer still, da sich gruppe nicht bewegt.
daher bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die grundidee der kampagne zu ändern. sprich die militärische ausprägung zu entfernen. eine solche umgestaltung der gruppe hätte vor- und nachteile:
nachteile:
- die bisherigen charaktere sind futsch
- charakterneuerschaffung
vorteile:
- jeder kennt nun das system und weiß, was an fähigkeiten und in welcher höhe sinnvoll ist
- veränderung des setting erlaubt mehr variabilität im spielaufbau
- flexible "kommandostruktur" führt zu größerer beweglichkeit der gruppe bei wegfall einzelner charaktere/spieler an einem abend
ich stelle mir hierbei ein setting vor, welches nicht voll-militärisch ist. also nicht die strikten und restriktiven merkmale des kreuzritterordens der raummarine aufweist. außerdem möchte ich in einem solchen fall die starke infanteristische ausprägung des bisherigen settings überwinden, da ich das gefühl habe, dass es den meisten spielern nicht wirklich zusagt (den meisten spaß hatten wir als sich die SC noch in der beklemmenden leere des alls befanden ...
)
hierbei habe ich drei mögliche ansätze entwickelt, die es wert wären ausprobiert zu werden:
1. starforce (ein Schiff der TSU unter Konzernflagge von PTI)
2. spacetrucker (voll private/zivile ausprägung)
3. piraten (gesetzlose im weltraum)
die unterschiede der drei settings wären zum einen die einstellung zur regierung, als auch die problemhaftigkeit einzelner abenteuer. für meine kampagnenplanung würde sich kein großer unterschied ergeben. abgesehen davon, dass ich deutlich mehr anteile im weltall spielen würde, bei denen automatisch jeder sc mehr handlungsmöglichkeiten als bisher.
die gruppe würde sich jeweils aus charakteren dreier bereiche zusammensetzen:
- brückencrew
- schiffspersonal (inklusive maschinisten)
- sicherheitspersonal
die einzelnen charakterklassen würden streckenweise voneinander abweichen, je nach kampagnensetting.
1. starforce:
brückencrew: flottenoffizier, flieger
schiffspersonal: flottenpersonal, techniker, med-tech
sicherheitspersonal: sek, agent, kundschafter
2. spacetrucker:
brückencrew: flottenpersonal, flieger, schmuggler
schiffspersonal: flottenpersonal, techniker, med-tech, schmuggler
sicherheitspersonal: schläger, söldner, kundschafter
3. piraten:
brückencrew: pirat, schmuggler, flieger, flottenoffizier
schiffspersonal: flottenpersonal, techniker, med-tech, schmuggler, pirat
sicherheitspersonal: pirat, widerstandskämpfer, agent, kundschafter, söldner, schläger
hinzukommen noch ein paar charaktere, die in jedem setting auch optional auftreten können. da sie jedoch eigentlich im regulären schiffsbetrieb kaum eine rolle spielen würden, würde ich nur vereinzelt einen zulassen:
- prospektor
- gauner
- hacker
- reporter
- wissenschaftler
- wanderprediger
- lebemann
so ich denke, da habt ihr ein wenig stoff zum nachdenken, ich hoffe, ihr lest das alle noch bis heute abend, damit man mal drüber sprechen kann.
[/list]
Sangius
Administrator
Full Member
Gnäääh!
«
Reply #24 am:
März 25, 2011, 14:17:00 pm »
Ich finde Spacetrucker und Piraten am ansprechensten, falls wir und für einen Settingwechsel entscheiden sollten. Was ich spielen wollte, müsste ich noch drüber nachdenken :/
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.
Karl Ruprecht Kroenen
Sr. Member
«
Reply #25 am:
März 25, 2011, 18:31:00 pm »
Piraten eindeutig
da kann man echt alles spielen
UND CAPLAN Polly is auch dabei
Drucken
Seiten:
1