Benutzername: Passwort:

Autor Thema: STAR WARS (SR4-Regeladaption)  (Gelesen 700 mal)

Karl Ruprecht Kroenen

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
STAR WARS (SR4-Regeladaption)
« am: Juli 12, 2011, 16:34:54 pm »
würde gerne einen Twi'lek spielen Fabe rot : vorstelung 1-6  bei allem außer   Willenskraft: 2-7 und Char 2-7 Ge 2-7  Natürliche Krallen St/2 K und Restlicht versterkung  zusätzliche Sprache: Lekku http://jedipedia.de/wiki/Twi%27Lek   was die Rasse den kosten soll must du bestimmen

oder einen Nagai“ den würde ich den mit den werten eines Elfen spielen das passt irgentwie schon zimmlich gut http://jedipedia.de/wiki/Nagai
« Letzte Änderung: November 21, 2011, 12:07:45 pm von Zenotaph »

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Re: Re: Termine
« Reply #1 am: Juli 13, 2011, 10:39:44 am »
okay, wenn sich sonst niemand meldet (was wohl nicht passieren wird), spielen wir freitag star wars ...

twi'lek habe ich dabei, aber deine wertevorstellung ist abgelehnt, mad.

grundsätzluich sehe ich twi'leks mit elfischen werten (CHA 3/8 und GES 2/7)
lichtverstärkeraugen werde ich rausnehmen, dafür bekommen sie ihre besondere eigenschaften durch ihre kopfschwänze: kommunikation und erhöhte empathie (bonus auf menschenkenntnis)
natürliche waffen (bei dir krallen) sehe ich ebenfalls nicht indiziert. auch sehe ich keinen grund eine erhöhte willenskraft im vergleich zu menschen in die statistik aufzunehmen.
=> 30 pt.

ansonten gebe ich mal ein paar beispiele für weitere rassen:

wookie:
wie troll + klauen + auffälliges haar
keine dermalpanzerung, dafür dichtes haar (+1 panzerung)
kann kein basic sprechen und aufgrund des sprachapparates auch probleme mit anderen sprachen (kann aber natürlich andere sprachen verstehen oder schreiben)
+1 reichweite bleibt erhalten
keine infrarotsicht, dafür "isolierendes fell" (+3 survival und schwimmen in kalten umgebungen)
=> 40 pt.

fastmenschen (z.b. xa-fell) und menschenähnliche aliens:
attribute wie mensch + metagenetische verbesserung für ein attribut nach freier wahl)
=> 10 pt.

Sullustaner:
Attribute wie Mesnch
+ orientierungssinn
+ restlichtverstärkeraugen
+ fotografisches gedächtnis
=> 15 pt.

Nikto:
Attribute wie Mensch (+ GES 2/7; KON 2/7)
+ auffällige Haut (Schuppen)
+ Dermalpanzerung (+1 Panzerung)
mehrere Unterarten:
Kajain'sa'Nikto (Wüste)
+ Klimaanpassung (Wüste)
Kadas'sa'Nikto (Wälder)
+ Kletterklauen (STR/2 k; +2 auf klettern)
Esral'sa'Nikto (Berge)
+ Hellhörig
Gluss'sa'Nikto (Wasser)
+ Wasserratte
M'shento'sa'Nikto (Ebenen)
+ natürlicher athlet
=> 20 pt.

Mon Calamari
Attribute wie Menschen (WIK 2/7; CHA 2/7)
+ Wasserratte
=> 15 pt.

... so das ist erstmal so eine erste kleine liste. wer eine interessante rasse findet, die er gerne spielen möchte, der möge bitte bescheid geben.

ach übrigens menschen zählen entweder als "normale" menschen (0 pt.) oder fastmenschen (s.o.), dabei kann in einer spezies beides vorkommen. das ist dem umstand der anpassung an individuelle lebensräume, spezielle kulturelle entwicklungen oder genetische auslese geschuldet.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
STAR WARS
« Reply #2 am: Juli 13, 2011, 10:42:37 am »
Sammelthread für alles, was mit meinem kleinen Experiement zu tun hat, Star Wars als Rollenspiel mit den Regeln von Shadowrun4 umzusetzen.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2011, 10:47:24 am von Zenotaph »

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Re: STAR WARS
« Reply #3 am: Juli 13, 2011, 11:45:24 am »
da ihr am start unseres kleines experimentes alles jedi spielen werdet, mal ein paar regelinfos:

1. jedi sind regeltechnisch magier-adepten (10 pt.: 20 karma)
2. jedi erhalten alle den vorteil: talentiert - lichtschwerter (wird aber für freitag noch nicht wirklich relevant)

es gibt ein paar neue fertigkeiten:
- lichtschwerter (GES; spezialisierungen: einfache, Doppelklingen, Zwei-Schwerter-Stil, blasterabwehr ... usw.)
- mehere fähigkeiten für raumflug:
 '-- raumschiffe (REA; spez.: großfrachter, sternenzerstörer, fregatten .. usw.) = umfasst das steuern größerer raumfahrzeuge, die in der regel nicht durch direkte kontrollen (= steuerknüppel) gesteuert werden.
 '-- kleinraumer (REA; spez.: Y-Wing, Ausweichmanöver, YT-1300) = umfasst kleinere raumfahrzeuge, die in der regel über direkte kontrollen gesteuert werden, z.b. raumjäger
 '-- raumnavigation (LOG; spez.: spez. schiffstyp, bestimmte route) = umfasst die fähigkeit den kurs eines raumschiffes/objektes durch den weltraum zu berechnen, das beinhaltet auch den hyperraum. diese fertigkeit wird berechnet, um einen hyperraumsprung zu berechnen.
 '-- scanner (INT; spez.: sezielle zielobjekte, z.b. großkampfschiffe, raumjäger, planeten, anomalien, ... usw.) = umfasst die fähigkeit objekte mittels elektronischer sensoren zu untersuchen)

blasterwaffen fallen einfach unter die normalen fernwaffen. man kann sich entsprechend spezialisieren = Pistolen (Blaster +2)
blaster gibt es mit verschiedenen modi, auch als varianten mit Salvenmodus oder vollautomatik.

mit lichtscwherter kann man fernkampfangriffe parieren. dabei können bestimmte angriffe, wie blaster- und laserschüsse sogar reflektiert werden.
grundsätzlich funktioniert das so, als würde man sich gegen einen nahkampfangriff verteidigen. hat man mehr erfolge als der angreifer, lenkt man den schuss zurück, das neue ziel kann natürlich immer noch ausweichen. möchte man einen angriff auf ein anderes ziel als den ursprünglichen angreifer zurücklenken, gilt das wie ein zielwechsel und reduziert somit den würfelpool um 2 würfel, damit ist auch die fähigkeit den angriff abzuwehren reduziert. bei salven oder automatischen feuerstößen wird der gesamte angriff abgewehrt, aber nur ein schuss zurückgelenkt, also nur grundschaden + nettoerfolge.

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #4 am: Juli 13, 2011, 14:21:27 pm »
Ich find die Starwars Idee im Prinzip recht cool... bei den Rassen werd ich mich vielleicht mal ein wenig durch das Wiki lesen, weil ich da keine Ahnung hab - im Zweifelsfall nehm ich eine von denen, die du bereits aufgelistet hast (Aber keinen Wookie, is mir zu haarig xP)
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.

Karl Ruprecht Kroenen

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #5 am: Juli 13, 2011, 16:55:40 pm »
twi'lek: ja is ok ich hab die grundlegenden eigenschaften zugrunde gelegt sprich das sie ja spitze fingernegel haben die bei sw als krallen ausgelegt werden und macht sensitiv sind was auf ne hohe willenkraft schließt und halt das sie charismatisch sind weil sie viel handel treiben und natürlich recht geschickt weil sie eine zirliche elegante rasse sind aber gut  die elfen werte gehn natürlich  wobei Twi`lek halt lichtversterker augen haben wieso die raus fallen is mir schleicherhaft   ich spiel dan einen Nagai mit elfischen werten sprich cha 3/8 und ge 2/7 + restlicht  30p

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #6 am: Juli 14, 2011, 14:38:48 pm »
okay, meinetwegen können twi'lek restlichverstärkeraugen haben, sind ja für ihre gute nachtisicht bekannt. aber klauen kriegen sie dennoch nicht, auch wenn da steht, dass ihre finger in sehr scharfen krallenähnlichen fingernägeln, so heißt dass für mich nicht unbedingt, dass sie diese als waffen einsetzen oder überhaupt effektiv nutzen können. zumal ich hier auch ein wenig rücksicht auf das regelwerk nehmen möchte: es gibt in SR4 regeln für solche klauen und diese habe ich den wookie zugestanden, da sie ihre kletterklauen auch als waffe einsetzen können, dies jedoch in der regel nicht machen (gilt als unehrbar). der scahdenswert ist dabei immer STR/2k ... der vorteil ist, dass man im waffenlosen kampf k statt g schaden machen kann. bei twi'lek scheint mir das eher als kosmetischer effekt und nicht als effektive waffe.

also:
twi'lek wie ich oben beschrieben habe + lichtverstärkeraugen (35 pt.)

Karl Ruprecht Kroenen

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #7 am: Juli 14, 2011, 15:10:16 pm »
kk hab meinen char schon fetisch freu mich auf freitag

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #8 am: Juli 17, 2011, 20:01:36 pm »
so ein paar anmerkungen, die ja noch fehlten ... also sachen, die beim letzten mal so aufgefallen sind:

1. Lichtschwerter und Lichtschwertkampf:
theoretisch kann jeder die fertigkeit "lichtschwert" erlernen und damit diese mächtige waffe einsetzen. aber nur ein jedi mit der macht als verbündeter (oder ein sith oder sonstiger machtanwender) kann das volle potenzial dieser waffe erwecken. das heißt, man benötigt die kraft "Lichtschwertkampf", diese kostet 1 kraftpunkt.
hat man diese kraft erworben, so kann man effektiv mit dem lichtschwert parieren und all die schönen dinge tun, die jedi so tun. ohne diese fertigkeit kann man diese waffe auschließlich angreifen.
ein machtanwender mit der entsprechenden kraft kann diese waffe zur verteidigung einsetzen und damit nicht nur nahkampf- sondern auch fernkampfangriffe (nicht nur blaster-schüsse) abwehren. in beiden fällen wird REA+lichtwert eingesetzt. angriffe mit blastern und laserwaffen können sogar einfach zurückgeworfen werden. hat der verteidiger bei seiner abwehrprobe mehr erfolge als der angreifende schütze, so werden die überzähligen erfolge so behandelt, als habe der verteidiger einen erfolgreichen fernkampfangriff mit entsprechender erfolgszahl abgelegt. der schütze kann nun natürlich noch ausweichen, gemäß den üblichen regeln. der schaden eines zurückgelenkten blaster-/laserschusses entspricht dem grundschaden der waffe (sollte die waffe SM- oder AM-angriffe durchgeführt haben, wird der gesamte angriff abgewehrt, aber dennoch nur ein einzelner schuss zurückgelenkt). weit gestreute salven und ähnliche angriffe erschweren wie beim ausweichen auch das parieren eines angriffs.

2. fertigkeiten in der raumfahrt
anders als oben beschrieben, organisiere ich das nun in zwei gruppen:
- raumschiffe
 '-- großraumer (REA)
 '-- kleinraumer (REA)
 '-- hyperraumnavigation (LOG)
- raumfahrttechnik
 '-- scanner (INT)
 '-- raumschiffwartung (LOG)
 '-- deflektoren (LOG)
normalerweise laufen sensoren über hacker-/rigger-regeln und fertigkeiten wie z.b. elektronische kriegsführung und zugehörige programme. ich habe mich im raumfahrtbereich allerdings dafür entschieden, hier eine separate fertigkeit einzuführen und statt über fertigkeit+programmstufe wirklich fertigkeit+attribut zu benutzen. die scanner-fertigkeit ist sozusagen wahrnehmung im weltraum und wird durch die schiffssensoren unterstützt (die sensor-stufe des fahrzeuges wird als würfelpoolmodifikator angewendet). auch dient diese fertigkeit, um sich die eigene scanner-silouette zu verschleiern, zu verändern oder gegnerische sensoren soweit in die irre zu leiten, dass sie einen überhaupt nicht wahrnehmen.

3. Rasse - Zabrak
hier sind die werte des "zwergen" aus SR4 zu grunde gelegt worden. infrarotaugen entfallen, dafür fallen logischerweise die nachteile durch die geringe körpergröße des zwerges. punkte bleiben die des zwerges (25 pt.)

4. Rasse - Miraluka
hab noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es noch miraluka gibt. im kanon haben sie einen mirakula-jedi auftauchen lassen, der die order 66 überlebt hat. daher werden die nun zum spielen freigegeben.
werte wie elf (30 pkt). zusätzliche keine augen, also blind, damit entfällt selbstverständlicherweise die restlichtverstöärkeraugen, dafür bekommen die atralsicht geschenkt! besonderheit: keine sichtmodifikatoren aufgrund ihrer blindheit beim einsatz von machttalenten (das umfasst auch lichtschwerter, wenn charakter über kraft lichtschwertkampf verfügt).

.... btw.: ich habe mit mittlerweile das spiel star wars - star warrior besorgt. ein wunderbares strategie-brettspiel in dem man raumgefechte ausgetagen kann: in erster linie gefechte zwischen raumjägern, eignet sich aber auch zum einbinden einzelner raumkreuzer oder einer raumbasis ... bei interesse stehe ab nächste woche gerne mal zu einem probespiel bereit ... muss nur noch ein paar marker ausdrucken.

@pascal:
wenn du möchtest, kannst du die rasse von zabrak noch einmal auf miraluka ändern für nächsten freitag.

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #9 am: Juli 18, 2011, 08:47:12 am »
Das klingt alles gut, ich hab auch ein paar Minuten (während der Zigarettenpausen ^^) Zeit gefunden, mir das Regelwerk nochmal durchzuschauen.

Bevor ich allerdings anfange, einen Char zu erstellen, soll das ein wenig länger gehen? Falls ja, und ich hätte nichts dagegen, würde ich mir einen Char erstellen und dir die Werte mal zusenden.

Nur zur Erinnerung, wir spielen Padawane und die waren 12-14 Jahre, richtig? Oder hat sich daran was geändert?

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #10 am: Juli 18, 2011, 11:44:39 am »
Theoretisch können wir das längerfristig laufen lassen. hätte ich ebenfalls nichts wirklich gegen. ist ja eine hute abwechslung zu unseren sonstigen SR-runs und man bleibt quasi im regelwerk ... dann vergisst man nicht soviel  ;D

nächsten freitag spielen wir auf jedenfall noch einmal, das war ja so abgemacht. ob wir danach öfters nochmal weiterspielen wollen, hängt von der allgemeinen meinung ab. wenn sich michi, mad und pascal auch dafür sind, können wir das gern regelmäßig machen.

@rick:
wenn du eine charakteridee hast, dann rüber damit. rassen baue ich nach bedarf und laune, also wenn du einen speziellen wunsch hast einfach äußern. als referenz benutze ich jedipedia.

Karl Ruprecht Kroenen

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Reply #11 am: Juli 18, 2011, 12:08:03 pm »
ich fands cool mit ein wenig plott würde ichs auch gern öffter spielen.

Pro: ich mag die welt, ich mag das gut böse spiel, es hat mehr nen heldenmodus als shadowrun die macht macht dicke eier ^^

contra: Riesen welt man verliert leicht den überblick wenn man keinen roten Faden hat, ich finde die zeitleiste unpraktisch.... zu wenig Dunkle Jedi als bösewichter..... zu wenig gute Jedi als Lehrmeister, is aber ja auch nur ne frage der Sl auslegung

MFG MAD

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #12 am: Juli 18, 2011, 13:06:06 pm »
Dann schau ich mal, was ich entwerfe. Ich tendiere grade zu einem Wookie, in jungen Jahren als Sklave verkauft und dann von Jedis gerettet und, überraschung, machtsensitiv. ^^ Angenommenes Alter so 14-15 rum, wie groß Wookies dann sind, kA.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #13 am: Juli 18, 2011, 14:38:40 pm »
*lol* ... letzten freitag waren wir uns einig, dass wookie keine guten jedi abgeben. zumal george lucas selbst mittlerweile für romane und sonstige geschichten das auftauchen weiterer wookie-jedi abgesehen von den bisherigen untersagt hat, da sie nicht seiner vision des universums entsprechen. aber auch dies lege ich mal in die hände der gruppe.

ich bitte daher um ein schnelles votum: wookie-jedi für rick = ja / nein

beim alter hatten wir uns auf ein höchstalter bis 20 jahre geeignet, je nach rasse.

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #14 am: Juli 18, 2011, 14:49:08 pm »
George Lucas hat in seiner Version aber auch Episode I-III und Ewoks verbrochen, von JarJar Binks ganz zu schweigen. Will sagen, seine Glaubwürdigkeit ist bei mir rapide gesunken.  >:(

Aber ich beuge mich der Gruppenentscheidung. ^^