Benutzername: Passwort:

Autor Thema: NOVA - Setting/Ideen/Infos/Blah  (Gelesen 316 mal)

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
NOVA - Setting/Ideen/Infos/Blah
« am: August 20, 2011, 04:23:16 am »
So wie es aussieht wäre Nova ein Kandidat für das, was wir spielen, wenn Sebi grad nicht meistern will und ich dann einspringe, mache ich mir mal hier einen Thread dafür auf.

Weil es grad schon recht spät ist (*hust*) halte ich mal ganz schnell nur für mich fest was hier rein soll - wird dann noch erweitert und so

Allgemeines Setting (Zumindest die Dinge die eure Charaktere wissen sollten (allgemeinwissen))

- Rassen, Fraktionen, Systeme, Technik

Mein angestrebtes "Kampagnensetting": Raumpiraten
- Bin noch am überlegen ob ich mir eine eigene Piratenfraktion ausdenke, oder ich die existierende nehme
- ihr werdet natürlich in irgendeiner Form ein Raumschiff bekommen
-

Hinweise und Informationen, die ihr braucht um euch Gedanken zu machen, was ihr spielen könnt oder wollt
-
- Spielbare Rassen: Terraner (Menschen), Wandler-Chamäleoniden (Gestaltwandler), Metonoiden (Echsen)
- Welche Rolle wollt ihr übernehmen? Pilot, Techniker, Kämpfer, etc.
- Startausrüstung wird Settingsbedingt von mir vorgegeben (mir schwebt da schon ein netter Einstieg vor)

« Letzte Änderung: November 21, 2011, 12:06:20 pm von Zenotaph »
Don't try too hard to fly. In the end, you'll eventually need to land.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
Re: NOVA - Setting/Ideen/Infos/Blah
« Reply #1 am: August 21, 2011, 17:41:05 pm »
joho ... du hast zwar geschrieben, dass dir menschen am liebsten wären, aber was ist mit diesen kultigen gestaltwandlern ... auf dem nordcon in dieser einführungsrunde, wo wir das mal angetestet haben, da habe ich so einen gespielt ... leider konnte ich in den setting, das nicht so ausprobieren, aber in einem piratensetting, kommt das sicher ziemlich geil und wenn ich mich recht entsinne, dann sind das irgend so eine art menschvarianten dinger ...

ansonsten wäre psi/magie recht interessant, weil ich sowas sowieso recht selten spiele oder irgendwas in kombination mit pilot/kampfflieger (in einem piratensetting sicher nicht unangebracht) mit ein paar add-ons für bodenaktivitäten, die sich aus dem restlichen gruppenprofilen ergeben, ist schließlich langweilig nur als pilot befähigt zu sein und dann wird nur sehr selten genutzt oder umgekehrt ...  ;)

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #2 am: August 21, 2011, 23:12:54 pm »
Gestaltwandler gehen auch ok, du solltest nur bedenken das die nur 16 Jahre alt werden (kommen aber voll einsatzfähig aus dem Bruttank)

was Psifähigkeiten betrifft muss ich mich noch etwas einlesen, ist aber nicht kompliziert, daher würde ich das auch noch (evtl mit Einschränkungen) mit reinnehmen

Ich lese mich gerade noch etwas genauer in die ganzen Regeln rein, werd dann die Tage den Text da oben noch etwas vervollständigen

edit: und um so mehr ich mir das ansehe, werd ich wohl auch noch eigene Charakterbögen basteln... die ein oder andre Tabelle kommt mir zu kurz vor :/
« Letzte Änderung: August 21, 2011, 23:52:54 pm von Sangius »

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #3 am: August 22, 2011, 12:14:37 pm »
hat man wenigstens ein klares ziel mit so einem charakter ... die entdeckung lebensverlängernder maßnahmen, gen-therapien, ... etc.

ich kann die tage ja mal rüberkommen, dann können wir drüber sprechen ... ist vielleicht auch nicht schlecht, ich habe ja ein talent dafür die schwierigen fragen zu stellen, dann kommen wir freitag mit der char-erschaffung vielleicht schneller durch und können mehr spielen ... btw. da rick nicht da ist, können wir bei mir spielen ... entweder in meiner wohnung oder im haus meiner eltern, die sind im urlaub und ich hüte den kater. ich spreche das einfach mit tig ab, wir spielen dort, wo tig nicht schläft ... dann kommt man sich nicht ins gehege und wir haben auf jedenfall open-end ... au0erdem werden so auf jedenfall alle tiere versorgt (kater und meerschweinchen)

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #4 am: August 22, 2011, 16:03:02 pm »
Joa muss ich mal sehen - ich muss gerade parallel noch bis Ende des Monats die Sachen für Emden zusammen bekommen und da abliefern :/

Ich versuche jedenfalls mich mal grob einzulesen und mal selbst die Charaktererschaffung auszuprobieren und vielleicht mal für mich nen Kampf durchgehen - Dazu hätte ich dann auch noch mal ne Frage an euch, Schaden lieber auswürfeln oder vom Angriffswurf abhängig machen?

Caelian

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Reply #5 am: August 22, 2011, 17:53:43 pm »
Schaden kann man beides machen ... Super-Angriff und dann trotzdem kaum schaden ist manchmal ein wenig doof ... anderseitz muss mann somit dann nicht immer angriff-bennies würfeln nur damit der gegner endlich mal ordentlich eins auf die fresse kriegt ;)

Ich glaube beide arten und weisen haben ihre vor-/nachteile ... suche dir raus was du glaubst würde am besten passen.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #6 am: August 22, 2011, 21:24:04 pm »
hat beides vor- und nachteile, wie pascal schon sagte ... aber für eine entscheidung müsste ich mir das system mal anschauen ... denn wenn schaden nur vom angriffswurf abhinge, wäre es ziemlich arm, schließlich soll einer mit einer fetten wumme auch fett aua machen ...  8)

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #7 am: August 23, 2011, 14:33:38 pm »
Hab dir das zwar gerade erklärt, aber ich schreib das hier noch mal für die Anderen rein - Eine Waffe hat grundlegend immer einen Grundschaden, bei der einen variante wird der Grundschaden je nach höhe des Wurfs modifiziert und bein anderen nimmt man Grundschaden W6 und ermittelt damit den entgültigen Scahden

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #8 am: August 24, 2011, 11:26:49 am »
hab das dir zwar auch schon gesagt  ;D ... aber auch mal für alle:

ich denke, wir sollten beides mal ausprobieren/durchspielen ... derzeit tendiere ich aber zu der variante, den schaden separat auszuwürfeln ... je mehr würfel im spiel sind, desto eher nähert man sich einem mittelwert ... vielleicht ist das aber auch nur der hang zu konservativen regelwerken meinerseits oder ich kann mir die andere nicht richtig vorstellen. vielleicht denke ich auch zu kompliziert, wenn ich mich recht entsinne, hast du gesagt, der grundschaden wird in der anderen mit einem faktor multipliziert, der sich aus der qualität des trefferwurfes ergibt. das mag in der umsetzung vielleicht einfach sein, aber das andere system ist anfangs auf jedenfall intuitiver, da halt konservativ sprich im grundsatz bekannt.

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #9 am: August 29, 2011, 13:20:25 pm »
ich habe mir mal das frei zugängliche download-material auf der NOVA-hauptseite runtergeladen, mein fazit:

im regelbuch-ausschnitt ist so ziemlich alles zum thema charaktererschaffung reingepackt worden. es fehlt nur die ausrüstung, und die ganzen spezialsachen wie paranormik und sowas ... aber das ist ja verständlich. aber das für den interessierten spieler wichtige, um einen chatakter zu erschaffen und zu wissen, was man mit seinen werten und EP (ja, steigern ist da auch erklärt) anstellen kann ist beschrieben und erklärt. auch eine ausfürhrliche übersicht der kenntnisse, fähigkeiten und spezialgebiete ist da mit drin. wie zu erwarten war, sind auch die charakterbögen (kleine und große ausführung) vorhanden. besonders interessant finde ich die "spezieskurzreferenzkarten", die sind sehr übersichtlich gestaltet und geben einen guten einblick, jeweils sogar mit einem kurzen bild, in die jeweilige rasse. dabei enthalten diese referenzkarten in erster linie rollenspielhilfen und grundlegende informationen über geschichte und physiologie der jeweiligen spezies, allerdings keine direkten werte oder sonstoge zahlenspielereien.

Link zur Homepage:
http://www.nova-rpg.de/nova_main.php?page=start

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #10 am: September 05, 2011, 17:44:24 pm »
Hallo alle,

ich hab mal ein wenig nachgedacht.

Nach dem letzten Abenteuer stehen wir ja finanziell doch etwas besser da und bevor wir uns alle zur Ruhe setzen, hatte ich eine Idee.

Wie wäre es, wenn es bei den Piraten eine Art.. Sondertruppe gäbe, in die man sich einkaufen muss. Diese Sondergruppe führt kleine Operationen durch, um die Vorhaben der Piraten zu unterstützen bzw. vorzubereiten. Sprich, Diebstahl von Lieferplänen, Sabotage von Sensoreinrichtungen, Infiltration, Entführung oder Mund-tot-machung von Ermittlern und ähnlichem.

Im Gegenzug genießen sie eine Menge Prestige bei den Piraten und kommen doch etwas rum. Denn ehrlich, wir drei sind grad keine wirklich überzeugenden Piraten und mit einem Schiff wird das auch nicht klappen. Aber auf die Art könnten wir mehr Auftragsmäßiges machen und unsere Fähigkeiten auch einsetzen, anstelle im Raumschiff rumsitzen und recht wenig tun.

Was meint ihr?

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #11 am: September 07, 2011, 02:15:58 am »
Mhh klingt zumindest nach einem möglichen Ziel für die Gruppe - bin ja eh noch dran den Hintergrund des Clans auszuarbeiten

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Moderator
  • Hero Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
« Reply #12 am: September 08, 2011, 10:49:16 am »
grundsätzlich ist das eine gute idee ... aber das klingt alles nach ein wenig infiltrationsarbeit und dafür ist unsere gruppe ins keinsterweise geeignet (mal abgesehen von meinem charakter). z.b. spielst du, rick, einen imperialen kampfartifikanten, das ist extremst auffällig. mit hautnetzen und und kunsthaut wäre es möglich, dich als menschen oder ähnliches zu tarnen. selbst aufgaben als technischer artifikant auf einem lager sind eher unwahrscheinlich, aufgrund deines eindeutigen chassis-äußeren. selbst wenn es gelingt, so ist der wiedererkennungswert viel zu hoch, selbst in einer großen galaxis. es wird nicht viele ex-imperiale-kampfartifikanten geben, die sich an piraten-kommandoeinheiten auf spionagetour beteiligen. mit pascals charakter ist es ähnlich, aber das ist eher eine frage des konzeptes. als metonoidischer krieger unterliegt er einem engen ehrenkodex, natürlich kann man den beugen, aber es wird immer zu spannungen mit den jeweiligen missionsdetails kommen.

beides als einzelfaktoren wäre eine bereicherung des rollenspiels, aber in dieser kombination ... mal ehrlich, wer wählt ein infiltrationsteam aus, bei dem ein offensichtlicher spion (weil rasse) und zwei offensichtlich ungeeignete zusammenarbeiten sollen?!? ... dazu müsste die gruppe größer sein. wobei der metonoide noch das kleinere problem ist. aussicht auf erfolg hat das nur, wenn wir den artifikaten modifizieren, sprich in ein menschliches oder ähnliches aussehen verpacken und er ein "verhaltens-upgrade" bekommt, damit er nicht in 5 sek. auffliegt.

natürlich kann man die diversen spionage/infiltrations-aufgaben, die durch die beschriebenen offensichtlichkeiten behindert werden ausklammern, aber dann bleiben fast nur noch die verschiedenen kampfaufgaben ... stürmen einer kleinen basis, zerstören einer abgelegenen sensorstation ... etc.

und was das gut betucht angeht ... so finanziell solide stehen wir gar nicht da. ich habe mal in eines der fertig abenteuer gelinst, da geht der cashflow auch in den bereich 500.000 St / Kopf .... sagen wir einfach, wir hatten einmal richtig Glück, aber zum zur Ruhe setzen reicht es noch lange nicht aus .... vor allem, wenn man die Preise von Ausrüstung bedenkt. ich glaube ich habe alleine bereits knapp 200.000 auf den kopf gehauen, aber so richtig geil ausgerüstet bin ich noch nicht, eher unterer durchschnitt. um das mal in eine preisdimension zu rücken, die uns näher ist (SR4), würde ich sagen, kann man ST mit 0,1 multiplizieren ... damit wären 1.000.000 St in etwa 100.000 Nuyen. das ist zwar eine menge geld, aber nichts auf dem man sich ausruht. mal so z.b. eine gute "schwere" pistole kostet in diesem system 4.500 St ohne munition. stattet man die mit einem laserpointer aus, liegt die schon bei über 10.000 St. eine impulspistole kostet ca. 8.000 St und die munition dazu kostet locker 10.000 St und mehr (ja diese batterien sind sau teuer, die kosten 300 St pro 1 EE ... und eine 30 EE Energiezelle ist eher klein, impulsgewehre haben hier schon mal 100 EE pro Magazin, damit ist die schon mal 30.000 EE wert, eine normale standard patrone für eine pistole kostet schon mal 10 St / Schuss ... also ein Sturmgewehr mit 30 Schuss, da kostet die Magazinladung schon 300!)

sorry, soll nicht negativ oder nöhlig klingen, auch wenn es vielleicht so rüberkommt  :P
wollte nur mal andeuten, dass unsere gruppenkonstellation, so wie ich bisher den hintergrund des spiels verstanden habe, uns für eine reihe von aufgaben disqualifiziert und wir (auch wenn wir auf einen schlag eine million pro kopf bekommen haben) nicht unbedingt reich sind, der standard transporter (größenordnung in etwa wie der YT-1300 aus Star Wars) kostet unbewaffnet und ohne nennenswerte extras 2.500.000 St ... wenn wir alle zusammenschmeissen können wir uns den vielleicht leisten und haben dann evtl sogar noch ein wenig kleingeld über, um dem ding sogar noch ein einzelnes geschütz anzuflanschen ... wobei die implantationsarie des artifikanten das eher unwahrscheinlich macht, da der seine mille schon verblasen hat, wenn ich mich recht erinnere, also können wir uns wahrscheinlich nicht mal so einen transporter leisten oder halt nur einen echt üblen gebrauchten schrottkübel ...

Cyan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Reply #13 am: September 08, 2011, 16:39:19 pm »
Keine Bange, ich seh das ebenfalls so und nehm dir das nicht übel.

Was das gut betucht angeht, natürlich haben einige von uns schon etwas Geld ausgegeben. *hüstel* Oder alles. ^^ Und die Ausrüstungspreise sind auch der Hammer, stimmt schon. Aber wenn wir für den blöden Militärdingens schon eine Mille gekriegt haben, sollten wir wenigstens, auch mit 12 Leuten in der Crew, nochmal das gleiche für ein riesiges Frachtschiff plus 300(!)t Luxusgüter bekommen.

Und ich dachte auch weniger an ein eigenes Schiff, sondern mehr an das Einkaufen in diese Sondergruppe (Prestige muss bezahlt sein. ^^) und vielleicht Grundbesitz. Eine eigene Werkstatt und sowas halt.

Infiltrationsaufgaben sind... schwierig bis unmöglich, da hast du recht.

Aber sämtliche Sabotageaktionen, Vergeltungsschläge, Erkundungen, Attentate und dergleichen sind drin.

Z. B. könnte diese Spezialgruppe des Clans für gefährliche, aber potentiell lohnende oder schlicht notwendige Aufgaben eingesetzt werden.

Neuer Planet entdeckt, schicken wir sie zur Erkundung hin, weil das reguläre Team sich nie wieder gemeldet hat.
Wrack oder Weltraumfriedhof gefunden, nachschauen, was es war und was passiert ist und ob die Bergung sicher ist.
Ein Investigator sammelt fröhlich Beweise gegen den Clan und strebt eine Vergeltungsaktion an. Ausschalten.
Ein lohnender Raumkorridor soll gesichert werden, ausschalten der gebauten Massnahmen.

Sowas in der Art halt.

PS: Und ich weiß, das ich auffällig bin. ^^ Und was glaubst du, wie diese Einheit murren wird, wenn sie sich auch nur einen Mantel anziehen soll. ;)

Sangius

• Administrator
  • Full Member
  • Gnäääh!
    • Profil anzeigen
« Reply #14 am: September 08, 2011, 23:34:57 pm »
@Sebi: hab grad noch mal wegen der Entfernungszonen nachgesehen, man kann es auch aus dem Regelbuch so herauslesen, aber eindeutiger stehts im Startabenteuer: 1. Entfernungszone ist 1-9, 2. Zone ist 10-19 usw. also hat man ab 10 Metern Entfernung schon +2 und immer mindestens +1