Oldenburger - Rollenspiel Forum

Autor Thema: wichtige Informationen  (Gelesen 241 mal)

Zenotaph

• Primus inter Pares
  • Sr. Member
  • fiese und gemein
    • Profil anzeigen
wichtige Informationen
« am: Mai 28, 2008, 12:05:22 »

SR3.01d-Kampagne: "Lighthose & Flame"
Spielleiter: Zenotaph
Spielerzahl: 4 - 6
Spielfläche: Seattle

Nach langer Abstinenz aus diesem Forum und vom P&P-Rollenspiel im Allgemeinen melde ich mich nun endlich wieder zurück. Und ich habe eine neue Shadowrun-Chronik mitgebracht, die ich leiten will.

Gespielt wird nach dem SR3.01d-Regelwerk. Die benötigten Regelbücher liegen bei mir in Hardcover vor, aber dennoch ist jeder zukünftige Spieler aufgerufen eigene Bücher (besonders Grundregelwerke) stets am Spielabend mitzuführen.

Damit kommen wir auch schon zu einem der wichtigsten Punkte: Wann soll denn eigentlich gespielt werden? Ich persönlich bin für den Freitag Abend, bzw. späten Nachmittag. Am besten ist ein Treffen so ab 15 Uhr, damit man dann, sobald die typischen Begrüßungsritualien, Süielvorbereitungen, Charaktersteigerung und bestimmte andere mehr oder wenige wichtige Dinge geklärt sind, dann um 17 Uhr auch wirklich anfangen kann zu spielen. Sobald die Gruppe steht, können wir natürlich noch einen anderen Termin aushandeln, aber grundsätzlich würde ich gerne auf einen Freitag spielen. Spieltonus soll wöchentlich sein, kann aber auch noch in Absprache mit der Gruppe abgeändert werden.

So kommen wir nun zum Kern der Chronik:

Eure Charaktere sind alles aufstrebende junge Runner. Sie haben schon den ein oder anderen Run erfolgreich hinter sich gebracht. Jedoch haben sie noch keinen nennswerten Ruf und sicher auch noch nicht für die ganz großen Fische im Teich gespielt. Eure Markenzeichen sind bisher Diskretion, Verhältnismäßigkeit der Mittel und Professionalität gewesen. Eines Tages erreicht euch ein Jobangebot, durch einen eurer Schieber oder eine andere Connection, ihr seid eingeladen worden von einem Mann namens "Lighthouse".

Soweit ihr, so ihr den überhaupt suchen werdet, herausfinden könnt, ist "Lighthouse" selbst ein Runnder. Auch er ist noch nicht lange im Geschäft, wenn auch schon eindeutig länger als ihr. Bei ihm handelt es sich um einen Magier - eine gute Information - und er scheint das Lager wechseln zu wollen ... weg vom Leben eines einfachen Runners strebt er ein Dasein als Johnson an.

Bisher hat er noch keine großen Aufträge an Land ziehen können und auch über Runnerteams, die er vielleicht schon angeheuert hat, ist nichts bekannt. Doch sein Angebot ist gut, denn er bietet bare Münze, nur damit ihr ihn anhört. Ob ihr bleibt und für ihn arbeiten werdet, ist euch überlassen. In den Schatten gilt er als redlicher Mann und er kennt das Spiel, also warum nicht? Ihr werdet ihn in einem noblen Etablissement treffen, gehobene Speisen auf seine Rechnung, einen Credstick mit gütlicher Aufwandentschädigung, wenn es euch nicht gefällt, was er zu sagen hat... aber dazu demnächst mehr...

Charaktererschaffung:

Findet entweder am ersten Spielabend statt (Charakterkonzept und -geschichte, sollte dann aber schon vorliegen) oder bei einem netten Treffen mit mir in meinen eigenen vier Wänden oder einem anderen Ort nach Absprache mit euch (natürlich sind auch Einzelsitzungen möglich). Wir werden mit dem Aufbaupunkte-System arbeiten, da so einfach viel individuellere Charaktere möglich sind. Vor- und Nachteile sind grundsätzlich erlaubt, allerdings werde ich eventuell den einen oder anderen streichen und natürlich muss jeder Vor- und Nachteil in der jeweiligen Geschichte erklärt sein. An "Charakterklassen" ist erlaubt ist was Spaß macht, also:
- ki-Adepten
- Schamanen
- Hermetiker
- Straßensamurai
- Rigger
- "Agenten" (um nicht Einbrecher sagen zu müssen ...  ;D)
- Chamäleon
- Privatdetektive
- ... usw.

Allerdings gibt es auch "Typen", die ich nicht sehen will:
- Messerklauen
- Punks
- Otakus
- ... usw.

Das angestrebte Setting wird viel Beinarbeit für die Charaktere bedeuten, also sollten sie schon gesellschaftsfähig sein. Und trickreiches Vorgehen wird in jedem Fall belohnt. Natürlich ist Kampf und Gewalt immer auch ein Faktor der Spielwelt, allerdings wird dieser Punkt nicht im Mittelpunkt dieser Kampagne stehen.

Wer einen Decker spielen will, der kann dies gerne tun. Doch sei gleich gewarnt, dass ich keinen Matrixrun vorbereiten werde. Da solche Ausflüge in die Matrix immer sehr zeitraubend und für die meisten anderen Spieler sehr ermüdend sind. Dennoch kann ein Decker eine wertvolle Ressource sein, die sich zu nutzen lohnt und Spaß machen kann. Einzelheiten, wie die Matrix in die Kampagne eingebunden werden kann, erörtere ich mit dem betroffenden Spieler, wenn es sein muss. Ansonsten sei gesagt, dass ich auf jedenfall einen NSC-Decker einbinden werde, der von euch auch als Connection belegt werden kann (auch hier erfahrt ihr bei Interesse mehr).

können alte Charaktere übernommen werden?

Grundsätzlich: Nein!
Aber unter bestimmten Vorraussetzungen würde ich es mir im Einzelfall überlegen. Die Vorraussetzungen sind, dass dieser Charakter in einer meiner alten Kampagnen schon einml angetreten ist und das Konzept sich gut in die bestehende Kampagne einfügen läßt. Auch der "Machtgtrad", also die Anzahl an Kamrapunkten, ist entscheidend, da ich alle Spieler gerne auf möglichst gleicher Ebene starten lassen möchte. Das bedeutet, dass die übrigen Spieler vielleicht das Glück haben, dass sie von mir vorab ein paar Karmapunkte geschenkt bekommen, quasi als Ausgleich. Aber solange sich keiner bei mir meldet, der einen "Alt-Chara" mitbringen will, werde ich garantiert keine detaillierten Überlegungen in diese Richtung anstellen.

Wann ist der Start der Kampagne?

Das kommt darauf an, wann ich meine Spieler gefunden habe. Erst einmal werde ich mir anschauen, wer Interesse meldet. Dann werde ich anfangen meine Spielerauswahl zu treffen. Denn es kann ja passieren, dass sich mehr als 4-6 Spieler melden. Auch kann ich nicht versprechen, dass ich nachher wirklich bis zu 6 Spieler haben will. Denn 6 Spieler ist schon recht unübersichtlich, das hängt also in erster Linie von der Charakter-/Spielerzusammensetzung der Gruppe ab. Kriege ich ruhige Spieler, nehem ich gerne einen oder zwei mehr mit. Habe ich das Gefühl, das wird eine unruhige Gruppe, werde ich lieber bei 4 Spielern bleiben.
Also sobald ich meine Spieler habe, gebe ich den Termin bekannt.